20-03-2009, 18:15
(20-03-2009, 16:59)qilin schrieb: Hallo Petronius,
Deine Begründungen für einen Glauben sind ja erheiternd
du scheinst ausgesprochen leicht zu erheitern sein
nenn mir doch einfach mal ein paar von deinen gründen, zu glauben - damit ich auch was zu lachen habe :)[/b]
(20-03-2009, 16:59)qilin schrieb: - stell Dir mal vor,
angenommen im FGH würde jemand eine solche für seinen Unglauben suchen
warum sollte man so was seltsames tun?
brauche ich eine begründung dafür, etwas nicht zu tun?
begründe du doch mal, warum du nicht daran glaubst, daß die rückseite des mondes von rosa-grün-karierten elefanten bewohnt ist
verstehst du, was ich meine?
(20-03-2009, 16:59)qilin schrieb: und irgendein Christ, Moslem, Hindu oder sonstwas würde darauf antworten
Zitat:man glaubt nicht an gott, weil
- man keine (transzendente, mystische) gotteserfahrung gemacht hat, die man irgendetwas zuordnen muß oder will
-es eine angenehme/tröstliche vorstellung ist
-es einem halt so beigebracht worden ist und man sich nicht über traditionen hinwegsetzen will
-weil einem eine 'transzendente Kontrollinstanz' eben nicht in den Kram passt
andere argumente im sinn von "gott existiert nicht, weil..." gibt es imho nicht. alles ansichtssache
und deshalb glaube ich an einen gott, weil eben auch die vier oben genannten gründe auf mich nicht zutreffen.
für andere mag das anders sein, und wird dann wohl auch gut so sein
... so würde ich das zustimmend zur kenntnis nehmen
die nichtexistenz gottes ist nicht zu beweisen, weil die nichtexistenz von egal was prinzipiell nicht zu beweisen ist - jedenfalls nicht von etwas, das so schwammig und beliebig definiert wird wie "gott"
ich kann dir die nichtexistenz einer herkömmlichen ananas in meinem kühlschrank beweisen, wenn du willst (indem ich dich in meinen kühlschrank sehen und greifen lasse), aber die nichtexistenz einer unsichtbaren und unfaßbaren ananas irgendwo in einem mir nicht zugänglichen winkel des universums kann ich dir nicht beweisen
daher werde ich mich auch nicht entblöden, die nichtexistenz von gott oder einer höheren macht beweisen zu wollen. ich kann dir nur sagen, daß ich nicht die geringste verablassung habe, an die existenz von so etwas zu glauben - für mich deutet nichts darauf hin
[quote='qilin' pid='43383' dateline='1237561154']
würde vermutlich nicht sonderlich überzeugend klingen, oder? :icon_wink:
sollte oder müßte es das denn?
du scheinst fasziniert von dem gedanken zu sein, daß ich hier was zu verkaufen habe ;)