24-03-2009, 23:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-03-2009, 01:35 von Alanus ab Insulis.)
(24-03-2009, 22:05)petronius schrieb: daß es sehr wohl "personelle Maßregelungen" gab und du dies geleugnet hast, hat mit "theologischen Themen" nichts zu tun. du hast die unwahrheit geschrieben, und ich habe dich gefragt, ob du das vorsätzlich tust [...]
lateinamerika wurde geradezu flächendeckend von politisch aktiven priestern gesäubert
Wo habe ich geleugnet, dass es personelle Maßregelungen gab? Ich sprach von kaum! Setzt doch mal bitte die paar gemaßregelten Befreiungstheologen in das Verhältnis zu den lehrbefugten Professoren und Priester, die ebenfalls eine anerkannte Theologie der Befreiung vertreten.
Ich wüsste gerne Mal, wo du deine Phantasien einer "Säuberungsaktion" her hast. Priester werden in ihren Heimatdiözesen ausgebildet. Der Vatikan hat wohl eher den geringsten Anteil daran. Der Diözesanbischof ist für die theologische Ausbildung in seinen Seminarien verantwortlich, nicht der Papst. Im weiteren haben gerade die in Lateinamerika tätigen Orden wie Dominikaner und Jesuiten eine kirchlich anerkannte Befreiungstheologie gefördert, ohne dafür gescholten worden zu sein. Deine Darstellung ist somit einseitig und verzerrend. Sie beruht darauf, dass sich die Befreiungstheologie einzig in Personen wie Leonardo Boff oder Ernesto Cardenal darstellt, die, da hast du vollkommen recht, ihre kirchliche Lehrerlaubnis verloren haben.
Das es aber nicht nur Maßregelungen der Befreiungstheologie gibt, sondern auch deren Anerkennung blendest du anscheinden vollkommen aus. Lies das Dokument von Aparecida, das von der Generalversammlung des CELAM, d.h. alle lateinamerikanischen und karibischen Bischöfe, beschlossen wurde und vom Papst bestätigt wurde. Wenn das mal keine höchstkirchliche Anerkennung ist!
(24-03-2009, 22:05)petronius schrieb: welche dezidierten befreiungstheologen nehmen denn in der rkk verantwortliche spitzenstellungen ein?
Da kann ich dir einige nennen:
Dom Raymundo Damasceno Assis, Erzbischof von Aparecida (steht der Befreiungstheologie wohlwollend gegenüber)*
Johannes Bahlmann OFM, neuernannter Bischof und Prälat von Óbidos (steht der Befreiungstheologie wohlwollend gegenüber)*
Hélder Câmara, Erzbischof von Olinda und Refice (mittlerweile verstorben)
Oscar Romero, Erzbischof von El Salvador (Märtyrer; für ihn läuft ein Seligsprechungsverfahren)
Juan José Gerardi Conedera, Bischof von Santa Cruz del Quiché (ermodert)
Paulo Evaristo Kardinal Arns OFM, em. Erzbischof von Sao Paolo
Samuel Ruiz García, em. Bischof von San Cristóbal de las Casas
Pedro Casaldálig, Bischof und ehem. Prälat von São Félix do Araguaia
Gustavo Gutierrez, Priester des Dominikanerordens und einer der geistl. Väter der Befreiungstheologie
* sozusagen Befreiungstheologen der dritten Generation.
(24-03-2009, 22:05)petronius schrieb: willst du etwa behaupten, der vatikan decke müller nicht oder sei gar mit ihm über kreuz?
Für solche Aktionen braucht er gar keine Rückendeckung, dazu hat ist er als Bischof bevollmächtigt egal ob der Vatikan ihn stüzt oder fördert. Im Übrigen kann ich nicht erkennen das der Präfekt der Bildungskongregation, der in der römischen Kurie dafür zuständig ist, sich um die Aktion von Bischof Müller gekümmert hat. Auch gab es keine vatikanische Androhung von Konsequenzen oder eine irgendwie geartete Unterstützung für Bischof Müller bei dieser Aktion.
Deiner Unterstellungen sind also pauschal und wenig stichfest und beruhen mehr auf Grund einer allgemeinen Abneigung gegen konservative Kleriker.
(24-03-2009, 22:05)petronius schrieb: lächerlich
und warum werden liberale bischöfe grundsätzlich durch hardliner abgelöst oder kriegen einen solchen als aufpasser an die seite gestellt?
Lächerlich ist wohl eher diese These.
Mir fällt da als Gegenbeispiel der neugeweihte Weihbischof in Würzburg ein, Ulrich Boom, der durch seine Aktion wider die NPD bekannt wurde ein. Oder der neuernannte Erzbischof von New York Timothy Dolan, der als gemäßigt gilt, usw.
Wenn man dir glauben schenken würde, dann besteht die Kirche nur aus konservativen, quasi-fundamentalistischen Hardlinern. Erzbischof Zollitsch und Kardinal Lehmann sind für Deutschland der beste Beweis, dass dies so nicht stimmt. Egon Kapellari und Manfred Scheuer für Österreich.
Die Auswahl für das Bischofsamt läuft wesentlich differenzierter ab, als die völlig abstruse Einteilung in progressiv und konservativ, besonders in den deutschen Landen, da haben nämlich die Domkapitel ein Wörtchen mitzureden.
(24-03-2009, 22:05)petronius schrieb: ich habe ja auch nicht vom kirchenrecht gesprochen, sondern von der anerkennung, die den piusbrüdern medial zuteil wurde
Diese mediale Anerkennung ist eine Konstruktion der Medien. Im Bezug auf die Rücknahme der Exkommunikation, die ein kirchenrechtlicher Akt war und letztlich in eine bereits bestehende Suspension gemindert wurde, kann man wohl kaum von Anerkennung, sondern wohl allenfalls von Strafmilderung sprechen!
(24-03-2009, 22:05)petronius schrieb:(24-03-2009, 15:05)Presbyter schrieb:(24-03-2009, 15:36)petronius schrieb:Im übrigen solltest du den gesamten Satz lesen, um so den Sinn meiner Aussage zu verstehen: Hat die Piusbruderschaft an sich keine Anerkennung bekommen. Sie hat weder ein kanonisches Statut, noch sonst irgendeine legale Rechtsform in der Katholischen Kirche. Der gesamte Klerus ist weiterhin suspendiert und hat keinerlei legitimes Amt.(24-03-2009, 15:05)Presbyter schrieb: Hat die Piusbruderschaft an sich keine Anerkennung bekommen
selbstverständlich hat sie anerkennung bekommen bzw. ist aufgewertet worden durch die rücknahme der exkommunikation, ohne daß sie irgendwelche zugeständnisse gemacht hätte
aber genau davon habe ich ja nicht gesprochen. lies doch du erst mal, was ich schreibe
Da du den ersten Teil des Satzes, der nicht unterstrichen ist, aus dem Zusammenhang entrissen zitiert hast, kann man sehr wohl davon ausgehen, dass du auf diese Stelle bezug nimmst. Man kann ein Zitat, in dem gesagt wird, dass die Piusbruderschaft keine Anerkennung habe und im weiteren folgt ein Hinweis auf die kanonische und rechtliche Basis dieser mangelnden Anerkennung, doch nicht kontextlos herausbrechen, es kritisieren und dann behaupten man habe darauf keinen Bezug genommen!!!
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)