26-03-2009, 17:39
(25-01-2009, 22:41)Lhiannon schrieb: Mit ging es aber eher um die Frage, woran man erkennt, dass eine Vision göttlichen Ursprungs ist. Ich bin davon überzeugt, dass Mystiker in Verbindung zu Gott stehen. Und nicht nur Mystiker, sondern dass jeder Mensch hin und wieder über eine solche Verbindung verfügt
wieso bist du davon überzeugt?
ich hab davon noch nichts bemerkt
Die Frage ist jetzt, woran man erkennt, ob eine solche Verbindung vorgelegen hat. Es geht mir nicht darum, im einzelnen zu ergründen, ob gerade jemand "auf Empfang" ist, sondern ob das, was er als Vision an seine Mitmenschen weiterreicht, wirklich auf einem "heißen Draht" beruht.
(25-01-2009, 22:41)Lhiannon schrieb: Da setzt für mich der ethische Filter ein
wieso? bzw. welcher? woher willst du wissen, ob und welche ethik ein gott verfolgt?
(25-01-2009, 22:41)Lhiannon schrieb: Ich halte diese Frage für sehr wichtig, angesichts des Problems, dass viele Menschen, die sich einmal einem Mystiker angeschlossen haben, alles kritiklos glauben und befolgen, was dieser Mystiker gesagt, getan oder geschrieben hat.
Er scheut sich, die Schriften des Mystikers oder die Schriften über den Mystiker zu untersuchen und die Texte nach brauchbar und unbrauchbar zu sortieren
genau das ist das problem bei blindem glauben, bzw. bei dem versuch, irgendwas als absolute wahrheit zu erkaufen, weil es angeblich göttlichen ursprungs sei