30-03-2009, 16:40
(30-03-2009, 12:13)harsha schrieb:Zitat: harsha schrieb: und erfindet auch noch tausend Namen von den ganzen Verwandten und Jünger Jesu. Dazu erfindet er auch noch tausende Ereignisse, setzt sie an irgendwelche Kaffs, in ganz Israel
wie kommst du überhaupt auf diese idee? lies doch mal die bibel. petrus hat kein evangelium geschrieben
(28-03-2009 23:25)harsha schrieb: Und das Beste: sich selbst macht er zum "Halb-Verräter", indem er den (erfundenen) Jesus, während seiner schwersten Stunde in Stich lässt
sag mal - hast du überhaupt eine ahnung vom nt?
Oh Gott Petronius, natürlich habe ich dieses langweilige, aber trotzdem lehrreiche Buch namens Bibel nicht ganz gelesen. Es ist uuuuneeendliiiich lang und ziemliche langweilig geschrieben. (Jesus ist trozdem geil....äh....also super...ich mein nichts perverses:)
Aber trotzdem weiß doch jeder (religiöse) Arsch, dass Petrus in Rom und anderswo unter den "Heiden" missionierte, damit immer mehr zu den Jesus-Freaks kommen.
Und als er missionierte sprach er doch sicher von seinem (erfundenen) Meister Jesus. (Guck dir den Film Quo Vadis an, ist halbwegs spannend.)
ich hab sogar das buch "quo vadis" gelesen, obwohl es ein entsetzlicher kitschroman ist. nur: wenn deine quellen von solcher art sind, wundert mich freilich nichts mehr
woher weiß denn "jeder (religiöse) Arsch, dass Petrus in Rom und anderswo unter den "Heiden" missionierte"? nicht aus irgendwelchen berichten von petrus selbst, nur vom hörensagen. also von dem, was andere im nt über petrus schrieben, bis hin zu meinetwegen sinkiewicz
(30-03-2009, 12:13)harsha schrieb: Wenn denn Jesus einen fiktive Person wäre, dann müsste ja Petrus die ganzen Ereignisse, die er mit Jesus erlebte, allesamt erfunden haben.
Also müsste er auch tausende Namen von Jüngern und Jesus-Verwandten erfunden haben und sich tausende Ereignisse aussgdacht haebn, die er in irgendwelche Kaffs, in ganz Israel setzte
lies doch mal das nt. da ist nix von "tausenden Namen von Jüngern und Jesus-Verwandten " oder "tausenden Ereignissen"
(30-03-2009, 12:13)harsha schrieb: Und das Beste: Am Ende lässt er sich auch noch kreuzigen, weil er ein Anhänger dieser neuen (,erfundenen) Jesus-Lehre ist.
Also anstatt zu sagen: "Nein, stopp, böser römischer Soldat, es ist nämlich so....äh...also...ich hab alles nur erfunden....es gibt gar keinen Jesus......bitte ich bin nur ein einfacher Jude...und ich hab Kinder bitte....."
Böser römischer Soldat: Okay wir lassen dich gehen, jüdischer Untermensch.
Also anstatt das alles zu sagen, lässt er sich einfach kreuzigen, da er (den von ihm erfundenen) Jesus als neuen Messias vererht
du scheinst auch petrus, den märtyrer, für eine historische figur zu halten...
(30-03-2009, 12:13)harsha schrieb: Also entweder war Petrus unglaublich dumm oder ein Emo oder er hatte sich so zugekifft, dass er sich tatsächlich einen Jesus einredete.
oder es war ganz anders, als die frühen kirchenväter verbreiteten...