Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum wird die Vernunft von vielen Gläubigen so gering geschätzt?
(04-04-2009, 09:21)Der-Einsiedler schrieb: Was mir beim Lesen vieler Beiträge hier immer wieder (und immer stärker) auffällt, ist die Geringschätzung der Vernunft durch viele gläubige Schreiber hier bzw. vieler gläubiger Menschen überhaupt

Moin,

ja und nein.

Mir fällt auf, dass Gläubige teilweise innerhalb ihres eigenen Glaubens Widersprüche nicht erkennen, nicht wahrnehmen oder diesbezüglich sehr unlogisch reagieren. Wichtig ist hier, dass sie es innerhalb ihrer eigenen Prämissen tun.

Beispiel:
Jemand glaubt, dass die Bibel wörtwörtlich und im vollen Umfang wahr ist. Ein anderer weist ihn auf deutliche Widersprüche hin. Der Gläubige übergeht diese, versteht plötzlich die Bibel in diesem einen Punkt nicht mehr wörtlich, etc.

Viel öfter aber begegnet mir folgendes (ich bleib mal bei Christen):
Ein Gläubiger versteht die Bibel nicht wörtlich sondern 'nur' sinngemäß. Er sucht darin nach Wahrheit und Erkenntnis, aber er glaubt nicht, dass alles wortwörtlich wahr ist sondern sieht auch den historischen Hintergrund, etc.

Ein anderer weist ihn auf Widersprüche in der Bibel hin und sagt, dass sein Glaube deshalb nicht stimmen kann. Der Gläubige erklärt, dass er diese Stellen anders interpretiert. Der Kritiker stellt den Glaubigen als unlogisch hin.

Im 2. Fall kiegt der Fehler meiner Ansicht nach beim Kritiker, weil er von falschen Prämissen ausgeht und diese dem Gläubigen unterstellt.

Grundsätzlich:
Ich sehe meinen Glauben nicht als unlogisch, wenn ich ihn nicht beweisen kann. Unlogisch wäre er nur, wenn mir jemand das Gegenteil beweisen könnte.

Aber selbst dann bleiben mir (auch logisch) 2 Wege:
Meinen Glauben abzulegen oder ihn zu modifizieren (sprich zu lernen und weiter zu entwickeln)

Tschüss

Jörg

Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum wird die Vernunft von vielen Gläubigen so gering geschätzt? - von Flat - 04-04-2009, 16:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt? subdil 70 11571 29-10-2024, 18:10
Letzter Beitrag: Geobacter
  19. Der Verlauf des Lebens wird bestimmt durch die Liebe raimund-fellner 4 9799 11-03-2013, 10:16
Letzter Beitrag: petronius
  reine vs. praktische Vernunft Gundi 5 11831 29-05-2010, 16:52
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste