Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum wird die Vernunft von vielen Gläubigen so gering geschätzt?
Hallo Einsiedler,

Vernunft heißt, die logische Ordnung der Dinge objektiv in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen.

Jene, die eine Sache rational angehen, werden in der Regel zu anderen Ergebnissen kommen, als solche, die vorgegebene, logisch und empirisch nicht fassbare Wahrheiten in ihr Denken einbinden.

Wenn Menschen, die ihre Wahrheit in Glaubensgemeinschaften gefunden haben, auf solche treffen, die rationalistischem Denken verbunden sind, werden Argumente in der Regel auf gegenseitiges auf Unverständnis stoßen.

Jene Dinge, für die ich keine Lösung habe, sind für mich eben vorläufig ungelöst. Ich habe damit ein geringeres Problem, als mit fantastischen, nicht nachvollziehbaren kosmologischen Gebäuden und wirren, pseudohistorischen Chronologien, wie sie beispielsweise den Mormonen als Wahrheit gelten.

Liebe Grüße v.

Epicharm
MfG B.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum wird die Vernunft von vielen Gläubigen so gering geschätzt? - von Bion - 04-04-2009, 19:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt? subdil 70 11568 29-10-2024, 18:10
Letzter Beitrag: Geobacter
  19. Der Verlauf des Lebens wird bestimmt durch die Liebe raimund-fellner 4 9799 11-03-2013, 10:16
Letzter Beitrag: petronius
  reine vs. praktische Vernunft Gundi 5 11831 29-05-2010, 16:52
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste