05-04-2009, 08:53
(04-04-2009, 21:47)Ekkard schrieb:(04-04-2009, 18:03)Flat schrieb: Logik: Er kann daher nicht der jüdische Messias sein!Du räumst im Original selbst ein, das dies kein "rein logischer Schluss" ist. Doch schon: Der Schluss ist logisch richtig. Gleichwohl ist die "Abkehr vom Christentum" kein logischer Schritt, sondern ein persönlicher Paradigmenwechsel.
Moin,
korrekt, die Abkehr vom Christentum war nicht zwingend logisch, weil ich ja auch die Möglichkeit gehabt hätte, meinen christlichen Glauben zu modifizieren. Das haben mir ja auch genug 'liberale' Christen empfohlen. Eben in eine ähnliche Richtung zu gehen wie Du.
Aber die Abkehr von meinem alten Glauben war durch logische Fehlererkenntnis zumindest mitbedingt: Es kann nicht stimmen, weil es sich widersprechend ist.
Wobei sich mir allerdings dann der Sinn nicht erschlossen hätte, Christ bleiben zu wollen, wenn ich nicht glaube, dass Jesus der Messias gewesen sein kann.
Nur die 10 Gebote zu befolgen macht aus jemanden keinen Christen. (Für die Juden gelten diese ebenfalls, die 7 noachidischen Weisungen sind sehr ähnlich und ich vermute, dass Du etwas sehr ähnliches auch beim Islam finden kannst)
Tschüss
Jörg