05-04-2009, 17:37
(05-04-2009, 09:58)Der-Einsiedler schrieb: Es geht mir um gewisse Glaubensinhalte, die ich mit Verstand und Vernunft nicht unter (m)einen Hut bekomme, und die mich darum interessieren.
Moin,
dann will ich diesbezüglich mal Deine Beispiele durchgehen
Zitat:Zum Beispiel die "Jungfrauengeburt": Wie kann ein Gläubiger diese von der katholischen Kirche gelehrte "Tatsache" mit der Vernunft unter seinen Hut bringen?
Ich denke, Du hast keine Probleme damit, wenn Jungfrauengeburt im übertragenen, symbolischen Sinn benutzt wird sondenr meinst die Gläubigen, die dieses wortwörtlich glauben.
Ich denke, hier überwiegt der Glaube in der Tat die Vernunft nach dem Motto: G'tt ist nichts unmöglich.
Allerdings gibt es einen interessanten Roman von Gerald Messadie 'ein Mensch namens Jesus', wo er sehr frei die Geschichte so schreibt, wie sie tatsächlich hätte passieren können. Er findet hier rationale Erklärungen für Wunder oder stellt die Wunder eben als keine richtigen da. (ich hoffe, ich gebe das richtig wieder, es ist viele Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe)
Aber eines hat mich dabei erstaunt: Die Jungfrauengeburt nahm er wörtlich in dem Sinne, dass Maria wirklich noch Jungfrau war.
Ich weiß nicht mehr genau wie, jedenfalls kam es zur Samenübertragung ohne Geschlechtsakt. (soll ja bei jungen Menschen durchaus mal vorkommen, sprich Petting)
Zitat:An anderer Stelle wurde hier im Forum schon als geglaubt beschrieben, dass Gott (quasi buchhalterisch) den genauen Todeszeitpunkt jedes Menschen festlegt, und dass dieser "Terminkalender" absolut zwingend eingehalten wird.
wo ist da die Unlogik? Das ist weder beweisbar noch widerlegbar. Das ist doch riener Glaubensinhalt (obwohl ich mich frage, wie man das mit dem christlichen Glauben des freien Willens in Einklang bringen kann)
Zitat:Oder wie kriegen Menschen es hin, anzunehmen, dass Gottes Herrschaft dem eines absolutistischen Herrschers gleicht. Merken sie nicht, dass hier menschliche Massstäbe auf Gott übertragen werden, die in sich weder logisch noch zwingend sind.
Das ist doch ebenfalls ein reiner Glaubensinhalt
Zitat:Wie können Menschen "vernünftig" glauben, dass Gott höchstpersönlich 10 Gebote "mit dem Finger" auf eine Steintafel geschrieben hat, und diese "höchstpersönlich" einem Menschen übergeben hat?
stimmt, hier haben wir wieder eine nach menshclichen Ermessen Unmöglichkeit. Schrift erscheint nicht einfach auf Steintafeln
Ich denke schon, man muss hier trennen zwischen Wunderglaube wie Auferstehung eines Toten (Lazarus), Wasser in Wein verwandeln, über das Wasser gehen, usw.
und Glaubensinhalten wie 'G'tt ist allmächtig'.
Tschüss
Jörg