06-04-2009, 16:30
(06-04-2009, 16:00)Sonne schrieb:(06-04-2009, 15:52)petronius schrieb: ich habe ja immer noch die vage hoffnung, daß religionen ihre gläubigen auch irgendwie überzeugen wollen, ihnen etwas plausibles an die hand geben, warum ausgerechnet ihr sinnkonstrukt überzeugender sein aoll als ein anderes. offenbar ist das aber nicht so - jeder kann alles behaupten, man kanns halt glauben oder nicht
Natürlich tuen sie das. Allerdings liegt jeder Religion (wie auch jedem Selbstmordbombenattentat) eine eigene Logik zugrunde. Es wäre ja unhaltbar, wenn man ein unlogisches Konstrukt hätte
nö
man erteilt einfach entsprechende denkverbote, interpretiert widersprüche weg, oder zieht sich darauf zurück, daß gott ja nicht unserer logik unterliegt und sein wirken sowieso unerforschlich ist
(06-04-2009, 16:00)Sonne schrieb: Du kannst also nicht nur einzelne Aspekte herauspicken, die aus deiner Sicht gerade unlogisch sind (wie beispielsweise die Theodizee-Frage) und sie separat durchdenken, sondern du solltest sie kontextualisiert im Sinnsystem z.B. des Christentums zu sehen. So ist es dann auch durchaus plausibel
mir nicht
und viele christen können die theodizee auch nicht auflösen, sondern flüchten sich nur in das, was ich oben beschrieben habe
(06-04-2009, 16:00)Sonne schrieb: Natürlich kannst du behaupten was du willst. Aber wenn das Angebot nicht ansprechend ist, oder dem Gläubigen etwas bietet, eine Sehnsucht erfüllt, wirst du mit deinem eigenen Konstrukt keinen Erfolg haben
das ist die oberste regel eines jeden bauernfängers oder scharlatans. natürlich gibt man dem affen zucker