Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum wird die Vernunft von vielen Gläubigen so gering geschätzt?
Natürlich!
Glaubenkonstrukte versuchen die Welt zu erklären (0der zumindest in ihrem Lauf zu erfassen). Sie sind Deutungssysteme für die Welt (deuten Sinn des Lebens, Sinn des Leids etc.).
Das Theodizee-Problem ist keineswegs unbeantwortet. Es ist nur eine Sache mit mehreren Antworten. Es ist also nicht so, dass die Religion ratlos wären über dem Übel der Welt.

Zitat:man erteilt einfach entsprechende denkverbote, interpretiert widersprüche weg, oder zieht sich darauf zurück, daß gott ja nicht unserer logik unterliegt und sein wirken sowieso unerforschlich ist

Ja, Fundamentalisten denken so. Es gibt aber auch eine aufgeklärte Theologie, die versucht Antworten zu geben. (und die ist nicht gerade schwach, sondern in der Mehrheit).

Zitat:mir nicht

und viele christen können die theodizee auch nicht auflösen, sondern flüchten sich nur in das, was ich oben beschrieben habe

Könnte das vielleicht daran liegen, dass du eben nicht aus der Innensicht siehst Eusa_think

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum wird die Vernunft von vielen Gläubigen so gering geschätzt? - von Sonne - 06-04-2009, 16:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt? subdil 70 11578 29-10-2024, 18:10
Letzter Beitrag: Geobacter
  19. Der Verlauf des Lebens wird bestimmt durch die Liebe raimund-fellner 4 9799 11-03-2013, 10:16
Letzter Beitrag: petronius
  reine vs. praktische Vernunft Gundi 5 11836 29-05-2010, 16:52
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste