08-04-2009, 21:00
(08-04-2009, 14:30)Speedy1144 schrieb: Betrachtete doch mal die Sache aus der Sicht zum Zeitpunkt der Offenbarung des Korans. Wo wurde sie offenbart, in Arabien. Die Übersetzung des Korans kann nicht den Anspruch auf Vollständigkeit haben, dafür aber der Originaltext im Koran
eine eventuell unvollständige übersetzung (was soll das überhaupt für ein argument sein, daß ein wissenschaftllicher sachverhalt korrekt nur auf arabisch wiedergegeben werden kann?) ändert auch nichts daran, daß es keine "Meere, die aneinandergrenzen, sich aber nicht vermischen", gibrt - der koran diese also auch nicht wie immer verblümt wissenschaftlich korrekt beschreiben kann
(08-04-2009, 14:30)Speedy1144 schrieb: Daher wirken die Übersetzungen oftmals undeutig oder wage, nicht aber im Original
ich wette mit dir, auch im original des koran steht nichts von temperaturabhängigen dichteschichtungen des wassers. das ist bloß nachträglich hinein innterpretiert worden. kennt man ja z.b. von den "prophezeihungen" des nostradamus und ähnlichem kirmes-wahrsagekram
(08-04-2009, 14:30)Speedy1144 schrieb: Der Koran ist, wenn man so will, eine abschliessende, vervollständigte, widerspruchsfreie Offenbarung an die gesamte Menschheit
und das soll naturwissenschaftlich-technische lehrbücher mit einschließen?
lol
über widersprüche innerhalb des korans kannst du an geeigneter stelle nachlesen, ich suche sie dir jetzt nicht heraus. sie sind da, genauso wie in der bibel. so wird einmal zu gewalt aufgerufen bzw. diese gerechtfertigt, ein andermal behauptet, der frieden sei das höchste gut, etc. pp.
(08-04-2009, 14:30)Speedy1144 schrieb: Erkläre du mir dann, wer den Koran verfasst hat?
ich war nicht dabei, tippe aber mal stark auf muhammad
(08-04-2009, 14:30)Speedy1144 schrieb: Moderne Wissenschaft hat entdeckt, dass an Stellen, wo sich zwei Meere treffen, sich eine Barriere befindet. Diese Barriere teilt die zwei Meere, sodass jedes Meer seine eigene Temperatur, Salzgehalt und Dichte besitzt
nein, das hat die moderne wissenschaft mitnichten entdeckt. das ist quatsch!
es gibt keine barriere, die meere trennt, es gibt temperaturschichtungen (kalte und warme strömungen, die von einem ozean in den anderen ziehen)
wie kommst du oder kommt sonst jemand auf die völlig schhwachsinnige idee, zu behaupten, "dass jedes Meer seine eigene Temperatur, Salzgehalt und Dichte besitzt"? schon der bloße augenschein belegt das gegenteil. geh mal z.b. an der atlantikküste islands baden und dann an der atlantikküste der bermudas...
(08-04-2009, 14:30)Speedy1144 schrieb: Ozeanelogen sind nun in einer besseren Position, den Vers zu erklären. Es gibt eine unsichtbare Wasserbarriere zwischen zwei Meeren, durch die Wasser von der einen See zur anderen gelangt. Wenn das Wasser des einen Meeres jedoch in das andere eintritt, verliert es seine unterscheidende Charakteristik und homogenisiert mit dem anderen Wasser. Die Barriere dient sozusagen als eine homogenisierende Durchgangszone für die zwei Wasser
das ist objektiv falsch. hörst du mir nicht zu oder was? ich hab dir jetzt schon ein paar mal beschrieben, wie das mit globalen meeresströmungen ist. z.b. der warme agulhasstrom fließt vom indischen ums kap der guten hoffnung in den atlantischen ozean, kehrt dort um, bevor er auf den kalten benguelastrom trifft, der von der antarktis zur atlantikküste afrikas fließt, schickt aber sehr wohl sogenante agulhaswirbel bis weit hinauf nach norden
das warme wasser des indischen ozeans tritt also weit in den atlantik ein, ohne sich zu "homogenisieren" oder seine "entscheidende charakteristik" zu verlieren. dein krudes verständnis der ozeanographie, das anscheinend mit gewalt auf annähende übereinstimmung mit dem koran gebracht werden will, geht schlicht an den tatsachen meilenweit vorbei
(08-04-2009, 14:30)Speedy1144 schrieb: Das im Koran erwähnte wissenschaftliche Phänomen wurde auch von Dr. William Hay bestätigt, der ein bekannter Meereswissenschaftler und Professor für geologische Studien an der Universität von Colorada ist
bitte um fdas wörtliche zitat von hrn. hay, in dem er bestätigt, daß und was konkret der koran erwähnt
(08-04-2009, 14:30)Speedy1144 schrieb: Der Koran erwähnt dieses Phänomen auch in folgendem Vers:
Und setzte eine trennende Schranke zwischen die beiden Meere?
27:61
Dieses Phänomen tritt an mehreren Stellen auf, z.B. an der Meerenge von Gibraltar, wo sich Mittelmeer und Atlantik treffen
welches phänomen, welche schranke soll dort auftreten?
das phänomen der temperaturschichtung (warme oberflächen- und kalte tiefenströmung) tritt überall auf, das hat mit dem "treffen zweier meere" nichts zu tun
(08-04-2009, 14:30)Speedy1144 schrieb: Aber wenn der Koran über die Trennung von Süß- und Salzwasser spricht, erwähnt er die Existenz einer verbotenen Trennung als Barriere:
Es ist Er, der die zwei Wasser freigelassen hat, eines trinkbar und süß, das andere bitter und salzig;
Doch hat er eine Schranke zwischen sie gesetzt, Und eine Trennung, die zu überschreiten verboten ist
die armen lachse, die im süßwasser schlüpfen, im salwasser leben und zum laichen wieder die süßwasserflüsse hinauf wandern, landen auch sicher ale in der islamischen hölle, weil sie dieses verbot übertreten - hab ich recht?
meine güte aber auch...
(08-04-2009, 14:30)Speedy1144 schrieb: Die Meeresströmungen sind das Ergebnis des Zusammenwirkens von Wärme durch die Sonne und der Abkühlung durch die Winde. Daraus resultiert eine Vermischung der Meere. Läßt man diese physikalischmechanische Komponente weg, dann bilden Meere eine einanderangrenzende Menge
du kannst diese "physikalischmechanische Komponente" aber nicht einfach weglassen. von didffusion will ich mal gar nicht reden...
(08-04-2009, 14:30)Speedy1144 schrieb: Ganz einfach formuliert, wenn ich in ein Glas Wasser Speiseöl dazugebe, dann habe ich aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung der Flüssigkeiten zwei Mengen. Wirke ich nun mechanisch mittels eines Löffels ein, in dem ich umrühre, vermische ich die Lösung.
das ist was völlig anders. kennst du den unterschie zwischen einer zweiphasigen emulsion und einer homogenen einphasigen mischung?
(08-04-2009, 08:35)petronius schrieb: mit "schranken zwischen den meeren" hat das absolut nichts zu tun, dein koran verzapft hier "wissenschaftlichen) unfugDer Koran gehört mir nicht. Ich finde deine Art zu diskutieren manchmal unangemessen und respektlos, nur weil du nicht zustimmst kannst, dass der Koran an die gesamte Menschheit eine Rechtleitung darstellt
[/quote]
die "Rechtleitung an die gesamte Menschheit" ist mir schnurz. wir reden heir von wissenschaftlichen beschreibungen, schon vergessen?
und da ist es einfach quatsch, was du aus dem koran herauslesen willst
sag du mir nichts über naturwissenschaft, und ich werde kein wort über deine rechtleitung verlieren. wo du aber in meinen gefilden als naturwissenschaftler wilderst, werde ich dich zur rechenschaft ziehen - da hilft auch kein verstecken hinter einem für dich noch so heiligen buch. sorry, aber da bin ich in meiner berufsehre genauso gekränkt wie du im anderen fall in deiner glaubensehre
(08-04-2009, 08:35)petronius schrieb: Manche Leute benötigen zehn Zeichen, andere vielleicht hundert, um vom göttlichen Ursprung des Koran überzeugt zu sein
und manche halten den versuch, ein religiöses kompendium zu einem wissenschaftlichen lehrbuch hochzustilisieren, eben schlicht für lächerlich
glaubensschuster, bleib bei deinem leisten