16-04-2009, 10:45
(16-04-2009, 09:59)jam schrieb: ja glauben ist eine Grundlage ,wenn du nicht glaubst das du über die Straße gehen kannst würdest du es nicht tun,
wenn du nicht glaubst das Eis gut schmeckt wirst du es nicht essen,wenn du krank bist glaubst du dran das du wieder gesund wirst meine Religion aber Glauben läßt sich nicht verbanne,
wenn man das Nichts glaubt ,ist das Nichts auch etwas woran man glaubt ,
aber was ist Nichts?
auch du verstehst nicht oder willst nicht verstehen, daß der glaube an transzendente autoritäten etwas anderes ist als das begründete für-wahr-halten alltäglicher sachverhalte
daß ich über die straße gehen kann, glaube ich, weil ich es jeden tag erfolgreich tue
an deinen gott (oder die sache mit dem jenseits und dem "gerettet werden", wie du immer so schön sagst) glaubst du, weil es so in deinem heiligen buch steht - nicht, weil du ihn real erleben würdest
wie du auf die idee kommst, ich oder sonst jemand würde "an das nichts" glauben, verstehe ich nicht. auch nicht, warum "nichts" "etwas" sein soll
du etwa glaubst nicht an das fliegende spaghettimonster. glaubst du deshalb an "das nichts"?