16-04-2009, 14:21
(16-04-2009, 12:41)jam schrieb:(16-04-2009, 10:57)petronius schrieb: noch mal konkret: du glaubst an dein gerettet werden, ein leben nach dem tode im paradies etc. aufgrund welcher konkreten erfahrung?
du glaubst, daß du deines gottes regeln und vorschriften einhalten mußt, andernfalls er dich maßregeln wird, aufgrund welcher konkreten erfahrung?
du glaubst, daß dieser gott allmächtig ist und den menschen nur gutes will, aufgrund welcher konkreten erfahrung?
ich denke doch, daß das etwas anderes ist als mein "glaube", über die straße zu kommen
Petronius ,zu dem ersten möchte ich meine pers. Erfahrungen nicht öffentl.sagen,könnte es dir höchstens über Pn scheiben falls dich das interesiert.
Aber um es Allgemin zu sagen ,sogesehen kann eben diese Himmlische Welt hier in diese hereinbrechen,und Haschem kann zu jeden sprechen so das man es hört,oder du eine Vision bekommst ,oder du merkst ein kämpfen in deinem Herzen ,oder jemand könnte einen Traum bekommen,am Anfang steht solche ein Einbruch in deine Welt und es findet das was man Bekehrung nennt statt also eine persönliche Frage von Haschem auf die du eine Antwort bekommst,du siehst dann danach auch wie verkehrt man gelebt hatte du bekennst es und merkst richtig was für eine Last dir abgenommen ist ,und du bekommst eben einen tiefen inneren Frieden den du merkst und es verändert sich halt alles dein gesamtes Leben dein Wesen ,du schaffst es gar nicht mehr zum beispiel einen Menschen der dir böses tut zu Hassen es geht nicht mehr,aber etwas schwierig so hier das zu sagen ,weil es ja für jemanden der es nicht erfahren hat ,doch ziemlich verrückt klingt,aber jemanden der es erlebt hat für den ist es alles andere als verrückt.
das mit der Tora ,ist ja auch oft völlig verzehrt dargestellt ,tatsache ist das man oft Gesetz sagt so als wenn da ein Richter steht der nur drauf wartet bis du einen Fehler machst den er bestrafen kann,und auch durch das mißverstehen von Paulus gab es da verzerrungen,
tatsache ist das die Tora Weisung ist ,das man sich daran freut ihr voller Freude sogar ein Fest feiert,man liebt sie einfach ,viel ist halt Fundamentalistischer Buchstabenglauben also den Menschen Lasten auf die Schulter legen die sie selber nicht erfüllen können,
es geht da viel mehr um die Liebe zum Nächsten,der Schutz des lebens,die Freude an Haschem ,und nicht um einen rachsüchtigen Richter der nur drauf schaut welche Fehler du machst,es geht mehr darum von einem unheiligen Weg auf den richtigen zu kommen,sich eben Gottes Geist ergeben und nicht dem Geist dieser Welt ,also sich der Gerechtigkeit und von der Ungerechtigkeit abzuwenden.Gutes Tun,heilen ,helfen ,gerechteres Verhalten usw,
nur entspringt es aus dem Geist der einen zieht und nicht aufs Werksgerechtigkeit,Haschem weiß das wir Unvollkommen sind aber er gab das versprechen zu vergeben und Vollkommen zu machen,das einzige ist nur sich ihm unterzuordnen ,das man sagt nicht mein Wille sondern deiner,vorher hast du aber erfahren wie seine Lieb ist,wie gut er ist und wie sehr es dich entlasstet keine sünde mehr tragen zu müßen,
das andere nennt man erziehen ,aber im laufe der Zeit merkt man das diese sehr gut ist und es in einem positiven Sinn ist ,es reinigt dich und schenkt dir,
ich denke doch, daß das alles etwas anderes ist als mein "glaube", über die straße zu kommen