16-04-2009, 15:52
(16-04-2009, 14:13)petronius schrieb: duk...was?
also ich nehme doch an, daß religion als bezogen auf eine transzendente autorität "gott" dem allgemeinen sprachgebrauch durchaus vertraut ist
und zumindest in diesem von mir eröffneten thread habe ich ja wohl mehr als deutlich gemacht, was ich unter religiösem glauben verstehe. ich bitte also, sich darauf zu beziehen und nicht zur begriffsverwirrung irgendwelche selbst erfundenen, davon völlig abweichenden, religionsbegriffe zu verwenden und so zu tun, als hätte ich mich auf diese bezogen
Sorry, hab mich verschrieben durkheimianischen (Emil Durkheim, Soziologe). Der saagte das, was Ekkard beschrieben hat: Religion als geschellschaftsverbindendes und -regulierendes Instrument.
Was hast du für ein Problem mit selbst erfundenen, von deiner Meinung abweichenden, Religionsbegriffen? Jeder kann sich selbst einen Begriff von Religion machen. Das wollte ich mit dem vorhergehenden Posting auch sagen. Vielleicht könnt ihr gar nicht miteinander diskutieren, da du offensichtlich einen anderen Religionsbegriff hast als Ekkard. Über was wollt ihr dann diskutieren, wenn nicht mal die gleiche Ausgangsbasis da ist?
Und das du sein Verständnis von Glauben nicht grade schätzt, merkt man auch in anderen Threats an deinen Äußerungen.
Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!