Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was passiert laut Sonstigen und alten Religionen nach dem Selbstmord?
Hallo, Thomas,

ich würde das mit dem Armutszeugnis nicht in jedem Fall unterstützen.

Wie an anderer Stelle schon mal beschrieben, gibt es Menschen, die sehr ruhig und gelassen den Weg gehen, sich das Leben zu nehmen, weil sie "das Leben an sich" nicht oder nicht mehr lebenswert finden. Ein Suizid muss nicht immer einen dramatischen Hintergrund haben. Es gibt auch so etwas wie einen Bilanz-Suizid, in welchem der sich selbst Tötende erkennt, dass er "einfach nicht mehr möchte".

Oder wenn Menschen chronisch krank sind: Ich meinem engen Freundeskreis hat sich vor einem halben Jahr eine junge Frau selbst das Leben genommen, die Tochter einer unserer besten Freundinnen. Und von dieser jungen Frau weiss ich GENAU, dass sie in ihrer Familie, ihrem Freundeskreis, bei ihrem Mann wunderbar geborgen und geliebt war. Dennoch zog sie den Tod einem vielleicht noch jahrelang andauernden Leiden vor. Wo ist das ein Armutszeugnis?

Und auch, wenn ein Mensch schwer an Depressionen erkrankt ist: Daran müssen nicht immer Menschen "Schuld" sein. In meiner eigenen Familie war ein solcher sehr schwerer Fall von Depression, wo wir alle ziemliche Angst hatten, dass diese Frau sich das Leben nehmen könnte. Sie hat es nicht getan, aber sie war haarscharf dran. Und auch von dieser Frau weiss ich, dass sie ihren Mann unendlich liebt und dass dieser Mann sie unendlich liebt. Dennoch wurde sie schwer depressionskrank, denn es lag eine physiologische Ursache vor, übrigens ist das bei einem ziemlich grossten Teil der Depressionskranken der Fall. Wo gibt es da eine "Schuld", ein "Armutszeugnis"?

Lieben Gruss, ich hoffe, es geht Dir gut.

DE

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was passiert laut Sonstigen und alten Religionen nach dem Selbstmord? - von Der-Einsiedler - 19-04-2009, 23:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alte Religionen MaSofia 0 6083 15-07-2011, 19:48
Letzter Beitrag: MaSofia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste