01-05-2009, 09:48
(01-05-2009, 09:19)fimatex schrieb: Jesus und Gott sind super war nicht die Frage, die Frage war welche Religion die richtige ist, denn sie koennen nicht alle richtig sein.Es gibt in Bezug auf Religionslehren kein richtig und falsch. Denn dazu müsste es einen unabhängigen Wertekanon geben. Dies ist definitiv nicht der Fall. Folglich dreht sich die ganze Diskussion um eine nicht "fixierbare Achse", um ein Bild aus der Mechanik zu gebrauchen. (siehe auch meinen Beitrag #10 weiter oben).
(01-05-2009, 09:19)fimatex schrieb: Christentum: Jesus ist GottIch bin zwar der Meinung, dass die meisten Menschen ihren eigenen Glauben absolut setzen, dennoch ist dieses Absolutsetzen irrig oder die hilflose Haltung in dem Sinne: "Was hätten wir denn sonst?".
Islam: Jesus war ein normal Sterblicher
(01-05-2009, 09:19)fimatex schrieb: aber wer weiss, vielleicht gibt es ja mal einen gemeinsamen Gottesdienst mit Katholikenen, Protestanten, Schiiten, Sunniten die alle das gleiche Glauben. Ich habe Zweifel...Warum auch? Die Gottesdienstkulturen (ja, sogar die gesamten Kulturen) würden nur zu Verkrampfungen und Beliebigkeit führen. Es gibt aber in allen Lehren gewisse Gemeinsamkeiten, die einen Dialog "auf Augenhöhe" zulassen. Im Übrigen gibt es hier vor Ort (Raum Köln) durchaus die Teilnahme am jeweils anderen Gottesdienst.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

