04-05-2009, 16:47
Zitat: harsha schrieb: Alle Religionen sind gut. Denn ihre Stifter und Propheten haben nur den Menschen gute Ratschläge gegeben.
du solltest vielleicht mal diese "ratschläge" im einzelnen lesen, bevor du hier so unqualifiziert pauschalisierst
Und du solltest aufhören rumzunerven. Einen Beitrag zum Thema machst du nicht. Sondern nur ständiges Wiederholen und Kritisieren von anderen.
Bist du eine Frau oder was, dass du ständig kritisierst. Das Kritisieren ist nämlich unsere Methode anderen Menschen auf den Wecker zu gehen. Oder bist du nur schwul.
Und hör bitte auf städig die Diskussion weiter zu labern. Zu einem Ergebnis oder Kompromiss willst du nämlich nie kommen, sondern nur ewig weiterdiskutieren.
Mein Kompromiss:
Die Religionsgründer haben größtenteils den Menschen kluge Ratschläge/Gebote erteilt. Doch gab es auch viele schlechte/unnützige Ratschläge/Gebote.
Diese unnützigen Gebote können auf die Gründer selber aber auch zum Teil an Fehlinterpretationen zurück verfolgt werden.
Durch "richtige" Interpretationen können diese Gebote aber "richtig" gedeutet werden.
Wie der Politiker sagen würde: Die Sache wird so gedeutet, dass es einen in den Kram passt. (Hier aber in einer positiven Weise; sodass die Sache, der Glaube, mit Menschenrechten etc. vereinbar ist.)
Manche Menschen denken, dass diese "richtige" Interpretation auch die tatsächliche Aussage der Gebote/des Textes war. Und deshalb sagen einige, inklusive meiner wenigkeit, dass so gut wie alle Glaubensformen richtig sind.
Ich hoffe du bist mit diesem Ergebnis/Kompromiss zufrieden. Denn ich weiß nicht wies bei dir ist, aber ich steh nicht unbedingt auf diese unendlich langen Diskussionen.
PS: Wieso habt ihr eigentlich wieder den Juden gesperrt?