04-05-2009, 17:11
(04-05-2009, 16:47)harsha schrieb:Zitat: harsha schrieb: Alle Religionen sind gut. Denn ihre Stifter und Propheten haben nur den Menschen gute Ratschläge gegeben.
du solltest vielleicht mal diese "ratschläge" im einzelnen lesen, bevor du hier so unqualifiziert pauschalisierst
Und du solltest aufhören rumzunerven. Einen Beitrag zum Thema machst du nicht. Sondern nur ständiges Wiederholen und Kritisieren von anderen.
Bist du eine Frau oder was, dass du ständig kritisierst. Das Kritisieren ist nämlich unsere Methode anderen Menschen auf den Wecker zu gehen. Oder bist du nur schwul.
Und hör bitte auf städig die Diskussion weiter zu labern. Zu einem Ergebnis oder Kompromiss willst du nämlich nie kommen, sondern nur ewig weiterdiskutieren
ich bin weder eine frau noch schwul. aber warum ist das wichtig?
welchen "beitrag zum thema" erwartest du dir auf die frage, welches die "richtige religion" sei? als nicht gläubiger werde ich den teufel tun, und darauf ernsthaft antworten. was mich nicht daran hindert, kritisch auf gegeben antworten einzugehen
(04-05-2009, 16:47)harsha schrieb: Mein Kompromiss:
Die Religionsgründer haben größtenteils den Menschen kluge Ratschläge/Gebote erteilt. Doch gab es auch viele schlechte/unnützige Ratschläge/Gebote.
Diese unnützigen Gebote können auf die Gründer selber aber auch zum Teil an Fehlinterpretationen zurück verfolgt werden.
Durch "richtige" Interpretationen können diese Gebote aber "richtig" gedeutet werden
na klar...
durch "richtige interpretation" kann "richtig gedeutet" werden
welch überragende erkenntnis!
(04-05-2009, 16:47)harsha schrieb: Wie der Politiker sagen würde: Die Sache wird so gedeutet, dass es einen in den Kram passt. (Hier aber in einer positiven Weise; sodass die Sache, der Glaube, mit Menschenrechten etc. vereinbar ist.)
aber eben auch umgekehrt: daß der glaube nicht mit menschenrechten usw. vereinbar ist
und nun?
was machen wir damit, daß jeder rumdeuteln kann, wie er lustig ist?
(04-05-2009, 16:47)harsha schrieb: Manche Menschen denken, dass diese "richtige" Interpretation auch die tatsächliche Aussage der Gebote/des Textes war. Und deshalb sagen einige, inklusive meiner wenigkeit, dass so gut wie alle Glaubensformen richtig sind
und wie kommen diese menschen darauf?
mit gleichem recht kann ich doch dann auch sagen, daß "so gut wie alle Glaubensformen falsch sind"
(04-05-2009, 16:47)harsha schrieb: Ich hoffe du bist mit diesem Ergebnis/Kompromiss zufrieden. Denn ich weiß nicht wies bei dir ist, aber ich steh nicht unbedingt auf diese unendlich langen Diskussionen
was heißt "zufrieden"?
daß jeder alles in alles hineindeuten kann, ist imho eine nullausage, die einen in keiner beziehung weiter bringt. nach deiner definition ist alles richtig und alles falsch (es auf religionen zu beziehen, ist unsinnig - sie haben da keine sonderstellung in der x-beliebigen interpretierbarkeit)
zur diskussion zwingt dich übrigens keiner
(04-05-2009, 16:47)harsha schrieb: PS: Wieso habt ihr eigentlich wieder den Juden gesperrt?
ich hab niemanden gesperrt