16-05-2009, 21:14
(16-05-2009, 19:55)petronius schrieb: und ich finde es müßig, über etwas zu spekulieren, von dem wir nichts auch nur halbwegs sicher wissen können - andere mögen das gern anders sehen und handhaben. ich referiere evolution ausschließlich ohne göttliche beteiligung
Dummerweise dreht sich der größte teil eines Religionsforums um den Glauben an Gott, über den wir nichts sicher wissen. Wenn du das nicht willst... tja... dann weiß ich nicht warum du dir die ganze Mühe gemacht hast.
Ich diskutiere Evolution nur im Hinblick auf eine göttliche Existenz, egal an was ich selbst glaube, denn sonst gehört diese Diskussion weder in diesen Thread noch in dieses Forum.
Zitat:"gottes plan" könntest du so oder so nicht mit gewißheit kennen
Nein und deswegen sind das alles nur Gedankenkonstrukte, über die man sich einen Weg baut, den man dann Glauben nennen kann.
Ich persönlich würde nichtmal sagen, dass er einen Plan hat, den man verstehen könnte. Wenns ihn denn gibt.
Zitat:ach ja... "survival of the fittest" bedeutet übrigens "überleben des am besten angepaßten", nicht "der stärkere setzt sich durch"
Jep... das weiß ich selbst und da ich es hier schon ziemlich oft angesprochen habe kannst du gerne auch davon ausgehen, dass ich das weiß :)
Zitat:richtig. deshalb verstehe ich ja nicht, wie du marlene gegenüber zu der felsenfesten aussage kommst, "das nur der Mensch fähig ist, sich diesem Prinzip zu entziehen und das wird auf Dauer sein Untergang sein"
Weil ich dieser Ansicht bin. Auf Dauer bedeutet hier aber im Laufe der kommenden dutzenden Tausend Jahren. Defacto kann nichtmal ein Biologe sagen, was bis dato passieren wird, es ist nur das, was ich denke.
Gruß
Motte
Motte