22-05-2009, 12:20
Fimatex,
nicht der "boese Atheist" liest aus 'meinem' Buch vor, sondern ein gewisser User 'fimatex' dokumentiert eine Bibelphobie.
Ich weise nochmals darauf hin, dass die Bibel Lehren - ich schrieb 'Themen' - aufweist, die unbedingte Priorität haben vor anderen Stellen, die einfach nur bestimmte - hier Sittenregeln - festschreiben.
Das Gotteswort verlangt z. B. Barmherzigkeit, Liebe, Gerechtigkeit, Achtung.
nicht der "boese Atheist" liest aus 'meinem' Buch vor, sondern ein gewisser User 'fimatex' dokumentiert eine Bibelphobie.
Ich weise nochmals darauf hin, dass die Bibel Lehren - ich schrieb 'Themen' - aufweist, die unbedingte Priorität haben vor anderen Stellen, die einfach nur bestimmte - hier Sittenregeln - festschreiben.
Das Gotteswort verlangt z. B. Barmherzigkeit, Liebe, Gerechtigkeit, Achtung.
(22-05-2009, 11:24)fimatex schrieb: Levitikus 20:11-14Hier geht es um Inzest, der heute ganauso verboten ist wie damals. Die Strafe ist auch heute ziemlich hart, die Verfahren peinlich. Auch in der Antike war es nicht üblich, inzestuöse Paare hinzurichten, selbst wenn sie "des Todes sterben" sollten. Die Möglichkeiten der Buße wurden in der Regel von den Richtern angewandt - fast bis zum "Geht-nicht-mehr". Auch hier hat sich natürlich hinsichtlich der Strafandrohung einiges geändert, das war aber bereits de facto schon in der Antike so.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard