(26-05-2009, 21:41)SchmetterMotte schrieb: Warum teilt man einem Gott, dem man vorher alle Macht zugesagt hat, wieder in 3 Teile? Warum nennt sich eine Religion monotheistisch, die einem geborenen Menschen göttliche Macht zuspricht bzw ihn als den Sohn Gottes betrachtet und im nächsten Moment ist Jesus doch wieder ein Teil des Gottes selbst... das ist verwirrend und für mich nicht wirklich schlüssig.Das hat rein historische (kontingente) Gründe, die ich weiter oben umrissen hatte. Diese Art Fragestellung kümmert sich zuviel um den theologischen Überbau und vergisst die Mitmenschen. Für die Frage, ob wir Menschen helfen sollen z. B. gutes, sauberes Wasser zu finden, hat mit unserer Verantwortlichkeit zu tun. Diese kann nicht dadurch geleistet werden, dass ich mir Gedanken über das Verhältnis Jesu zu Gottvater mache.
Wenn mich am Krankenbett (Beispiel der totkranken Tante meiner Frau) die Vorstellung eines mit uns mitgehenden Gottessohnes mehr anspricht, sind da Seinsweisen*) Gottes in irgendeiner Weise relevant?
Mit freundlichen Grüßen von Ekkard
*) Nach meiner Überzeugung weiß kein Mensch darüber irgendetwas. Die theologischen Konstrukte sind allein Krücken unser Anschauung - sonst nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard