30-05-2009, 10:59
(29-05-2009, 18:27)animos schrieb: 3.Mose
26,22 Und ich will (a) wilde Tiere unter euch senden, die sollen eure Kinder fressen und euer Vieh zerreißen und euch vermindern, und eure Straßen sollen verlassen sein.
26,25 und will ein (a) Racheschwert über euch bringen, das meinen Bund rächen soll. Und wenn ihr euch auch in eure Städte flüchtet, will ich doch die Pest unter euch senden und will euch in die Hände eurer Feinde geben.
26,29 dass ihr sollt eurer Söhne und Töchter Fleisch essen
Und Ekkard antwortete:
Zitat:In der Tat wüsste ich nicht, wer diese Bibelverse für glaubensnotwendig hält. Mir bekannte Auslegungstraditionen stehen definitiv in Opposition dazu. Die Bedeutung ist eher, dass in der Antike - im Gegensatz zu heute - das Leben auch im Krieg ganzheitlich unter Gottes Führung betrachtet wurde. Ich halte solche Bibelstellen schlicht für Kriegspropaganda.
Die von Animos zitierten Verse sind nach dem Exil entstanden.
Die Jerusalemer Priesterschaft wollte dem Volk drastisch vor Augen führen, was der Abfall von Jahwe für Folgen haben kann. Die drastischen Bilder entstanden in Erinnerung an das Exil und die Zerstörung von Stadt und Tempel. Man wollte dem Volk wohl weismachen, dass nicht die überlegene militärische Macht der Neubabylonier, sondern der Bundesbruch für die Misere Israels verantwortlich war.
MfG E.
MfG B.

