01-06-2009, 13:56
(27-02-2009, 10:36)birgit2 schrieb: Lieber Phra, Du bist echt buddhistischer Mönch? So voll hauptberuflich?
Gibt es das wo in Deutschland oder Österreich?
Mönche haben mich immer schon spannend interessiert, oder besser gesagt das Leben als Mönch. Gibt es sowas auch für Frauen?
Liebe Birgit, Liebe alle anderen

Sorry, dass ich erst jetzt nach so langer Zeit antworte, aber ich habe die letzten 3 1/2 monate in Sri Lanka verbracht, für ein Meditationsretreat.
Aber jetzt bin ich wieder da.
Ja ich bin "hauptberuflich" Buddhistischer Mönch in der Theravada Tradition. Meine "Höhere Ordination" erhielt ich in Deutschland. Im Tempel "Wat Thai Buddha Apa" in Ludwigshafen.
Es gibt in Deutschland mittlerweile sehr viele buddhistische Tempel, einige sind offen für "Westler", andere sind eher für asiatische Gemeinden (da oftmals dort die Mönche weder Deutsch noch Englisch sprechen).
In Ländern wie Sri Lanka, Thailand, Burma ... ist die "Bhikkhuni" Tradition (Nonnen Tradition) leider ausgestorben, es gibt heute jedoch bemühungen diese wieder einzuführen, was wahrscheinlich jedoch noch einige Zeit dauern kann.
In Ländern wi Deutschland, England, USA etc. gibt es jedoch auch die Möglichkeit als Frau ordiniert zu werden.
An alle anderen: Eure antworten sind einfach klasse. Ich finde es einfach toll zu lesen wie sich hier alle friedlich austauschen können, über die eigenen Ansichten.
Mit Metta
Kampierapanyo
Ergebt euch nicht der Lässigkeit,
Vertrauet nicht der Sinneslust,
Wer wachsam ist und selbstvertieft,
Erlangt ein hohes, heil´ges Glück
(Buddha, Dhammapada 27)
Vertrauet nicht der Sinneslust,
Wer wachsam ist und selbstvertieft,
Erlangt ein hohes, heil´ges Glück
(Buddha, Dhammapada 27)