02-06-2009, 14:39
(02-06-2009, 13:05)Der-Einsiedler schrieb: Ach, ich verstehe so einiges nicht, lieber Petronius. Zum Beispiel, warum man als Atheist oder nicht-suchender-sondern-wissender Agnostiker hier so viel Zeit investiert, nur um den anderen klar machen zu wollen, dass diese falsch liegen. Missionsbedürfnis?
nein, spaß am diskurs
Zitat:Im Übrigen kenne ich Ekkard gut genug, um zu wissen, dass er seinen Glauben KEINESFALLS nur unter sozialem, sondern auch unter metaphysischem und transzendentem Blickwinkel sieht
hier zumindest sträubt er sich dagegen, das anzuerkennen, und denunziert es als "kinderglauben"
Zitat:Aber warum sollte man das hier öffentlich niederlegen?
niemand erwartet von ekkard, seine persönlichen transzendenzerlebnisse öffentlich vor sich her zu tragen. aber er sollte halt schon anerkennen, daß der transzendenzbezug das wesentliche merkmal der religionen ist, was sie von anderen weltsichten und denkstrukturen unterscheidet
Zitat:Momentan gibt es hier im Forum eine üble Tendenz, jeden Glauben runter zu machen, jede Spiritualität als "krank" oder "überflüssig" hinzustellen, oft vermischt mit einer üblen Fäkalsprache und Beleidigungen
da hast du aber schon den tunnelblick. atheist oder nichtgläubiger ist kaum repräsentativ, und mich trifft dieser vorwurf erst recht nicht. wogegen ich mich wende, ist beliebigkeit der argumentation, die als logische wahrheit daherkommen will
und wenn nun ekkard meint, "reifer glaube" zeichne sich dadurch aus, daß kein gott mehr notwendig sei, der irgendwelche verantwortung trägt - dann bin ich so frei, das konsequent weiter zu denken: ja, man braucht keinen gott...
Zitat:Da wird man vorsichtig in dem, was man hier schreibt. Mich jedenfalls haben einige User hier mittlerweile (fast) zum Schweigen gebracht, zumindest über Glaubensfragen mag ich hier zur Zeit kaum diskutieren
das sei dir unbenommen
Zitat:Vielleicht geht es Ekkard ja ähnlich, und er zieht sich auf das eher Unverbindliche zurück?!
was ist das "unverbindliche"?
ekkard äußert sich sehr verbindlich zu glaubensfragen, und ich nehme darauf bezug