02-06-2009, 16:11
(02-06-2009, 02:01)Saldo schrieb:(02-06-2009, 00:36)huephap schrieb:(01-06-2009, 22:15)Ekkard schrieb:(01-06-2009, 21:03)huephap schrieb: Ich habe immer gedacht, das Christentum sei wirklich friedlich.Lass’ dir doch keinen Unsinn einreden! Der Kern ist tatsächlich eine Religion des Friedens, der Nächstenliebe und vieler anderer Tugenden.
Was denn für einen Unsinn? Ich habe es in meinem letzten post etwas falsch dargestellt. Ich wollte eher schreiben, dass ich dachte, dass die Bibel friedlich sei, da ich eigentlich immer nur die schönen Dinge gehört habe.
Hast Du das?
(01-06-2009, 21:03)huephap schrieb:(01-06-2009, 20:31)petronius schrieb: oder gar am verbrennen des eigenen sohns...
Ich habe es eben gelesen. Ein Mann namens Abraham hätte beinahe seinen eigenen Sohn getötet, weil "Gott" es ihm befohlen hat.
Ich habe immer gedacht, das Christentum sei wirklich friedlich.
Ich dachte bis jetztdas z.B Kreuzzüge aus Verblendung der Kreuzügler entstand und nicht aus dem christlichen Glauben.
Aber ich lese gerade die Bibel und fall fast vom Hocker, das ist gerade ein richtiger "Religionsschock" den ich erfahre.
Den hast Du wann erfahren? Gerade eben? Bisher hast Du immer gedacht, das Christentum sei wirklich friedlich?
Zitat:In der Bibel geht es um Blutige Opfer, sogar mit detailierter Anleitung, Gott bestraft sogar noch die Kinder von "Sündern".
So wie ich gerade gelesen habe hat "Gott" alle Kinder von einem Mann namens Job getötet.
Gott ist jeden Tag ärgerlich.
Man soll Menschen die einen "anstiften", einen anderen Gott anzubeten, steinigen???????
Das war mir alles noch nie klar.
Das hört sich alles sehr hasserfüllt an.
Das war Dir alles noch nie klar?
Am 12.1. diesen Jahres hast Du geschrieben (Fettungen von mir):
(12-01-2009, 05:54)huephap schrieb: Ich selbst bin 20 Jahre alt und seit 3 Jahren buddhistischer Mönch. Seit ich Mönch bin hatte ich schon sehr viele Dialoge mit Vertretern christlicher, islamischer, jüdischer Gemeinden und auch vielen anderen.
Ich bin nun vor ca. 3 Wochen auf eine Kirche aufmerksam geworden, die sich "Westboro Baptist Church" nennt. Es ist eine Kirche aus den USA.
Bevor ich sie kennen lernte war ich bedingt durch einige Dialoge der Auffassung die christliche Lehre sei friedlich.
Als ich mich jedoch mit dieser Kirche weiter befasste, u.a. durch ihre Websites z.B. www.godhatesamerica.com (Gott hasst America) oder auch www.godhatesfags.com (Gott hasst Schwuchtel) kam diese Ansicht ins Schwanken.
Die Kirche ist mittlerweile in ganz America dafür berühmt, z.B. bei Beerdigungen von gefallenen Soldaten zu demonstrieren, u.a. mit Schildern wie "America is doomed" (America ist verdammt), "Thank God for 9/11" (Dankt Gott für den 11. September) oder auch "Thank God for Katrina" (Dankt Gott für (Hurrikan) Katrina).
Ein Schwerpunkt der Kirche so wie ich es verstanden habe ist der dass z.B. der 11 September eine Strafe Gottes war. (Das sagte eine Vorsitzende der Kirche in einem Interview). Ebenfalls alle anderen Naturkatastrophen.
Für die Kirche ist auch klar dass Goot vor allem die jenigen Bestraft die entweder selbst Homosexuell sind oder Homosexualität akzeptiern und/oder fördern.
Sie sind vor allem bekannt für unzählige Plakate, welche sie bei ihren Demonstrationen dabei haben.
Aus ihrer Sicht ist auch der Papst, Desmund Tutu und viele andere Persönlichkeiten verdammt da sie nicht wirklich dem Willen Gottes folgen sondern ihr eigenes Christentum kreieren.
Wer English versteht kann sich gerne Videos von und über die Kirche auf Youtube ansehen. Wirklich sehr interessant.
Meiner Wahrnehmung nach wird Gott durch die WBC also als sehr Zorniger, Wütender und Hasserfüllter Gott dargestellt, der ganz eindeutig die meisten Wesen zur Hölle jagt.
Und da wäre dann meine Frage:
So wie ich es verstanden habe gab nach christlicher Auffassung, Gott allen Menschen einen freien Willen.
Das heisst auch er gab den Menschen den freien Willen hetero oder homosexuell zu sein.
WARUM??
Aus langeweile? Für mich klingt dass irgendwie nach nem Spiel.
Ganz nach dem Motto: Ich erschaffe heute mal nen paar männlein und weiblein, lasse sie selbst entscheiden wen sie vernaschen wollen, und die, die die männlein oder weiblein des gleichen geschlechts vernaschen wollen, die Schicke ich dann mal in die Höllen und die ander nehme ich hiier zu mir.
Ganz ehrlich, dass meine ich nicht zum spass, ich verstehe einfach nur das prinzip noch nicht so ganz.
Aber wie gesagt eigentlich wollte ich wissen was ihr von der WBC haltet.
As Buddhist beschäftigst Du dich ein bisschen sehr viel damit, das Christenutm in ein schlechtes Licht zu rücken. Du willst ja sogar Videos verbreiten, die das Negative zeigen. Und das bereits seit Anfang dieses Jahres [frühestens).
Klingt alles ein bisschen sehr nach gezielter Hetze, oder?
Lieber Saldo,
Nein ich bin nicht hier zum hetzen.
Nein, ich habe keine Links zu Videos hier hereingestellt, um eine Hetzkampagne zu betreiben.
Zum Thema WBC. Als ich mich hier im Forum registrierte, war der Grund das ich Videos über die WBC im Internet entdeckte.
Sie lehrten wie gesagt, eine meiner meinung nach sehr agressive Lehre und bezogen sich auf die Bibel. Ich hörte allerdings nur einige Teachings von ihnen ohne selbst einen Blick in die Bibel geworfen zu haben.
Hier im Forum antwortete man mir auf die Frage der Echtheit der WBC, eher mit "Nein" nicht Christlich.
Damit hatte sich das Thema für mich gegessen und ich schrieb sie als Nicht Christlich ab.
Ich wohnte im Februar übrigens für eine Woche mit einem Priester zusammen in seinem Haus. Father Christopher. Priester der "Holy Cross" Kirche in "King`s Cross", London. Nach langen Unterhaltungen mit ihm, war es für mich klar WBC ist nicht Christlich. Und auch in der Zeit dort, erfuhr ich das Christentum wieder als sehr klare und freundliche Religion.
Und lieber Saldo, Ich weiss ja nicht wo es so rüberkam, aber bitte erkläre mir doch wo ich deiner wahrnehmung nach versuchte das Christentum in ein schlechtes Bild zu rücken.
Als ich geschrieben habe dass sich einige Inhalte der Bibel hasserfüllt anhören? So sehe ich es einfach. Vielleicht auch aus einer falschen Wahrnehmung. Wenn ich z.B. Ekkards antworten lese, dann muss man noch dutzende andere Kenntnisse haben um einen Satz des Bibel zu verstehen. Diese Kenntnisse habe ich nicht. Bin aber froh wenn du mir meine aus deiner Sicht falschen Sichtweisen auzeigen würdest und mir dabei helfen würdest ein besseres verständniss zu erlangen.
Dieses bekomme ich aber nicht durch Reaktionen wie:
As Buddhist beschäftigst Du dich ein bisschen sehr viel damit, das Christenutm in ein schlechtes Licht zu rücken. Du willst ja sogar Videos verbreiten, die das Negative zeigen. Und das bereits seit Anfang dieses Jahres [frühestens).
Klingt alles ein bisschen sehr nach gezielter Hetze, oder?
Mit Metta
Kampierapanyo
Ergebt euch nicht der Lässigkeit,
Vertrauet nicht der Sinneslust,
Wer wachsam ist und selbstvertieft,
Erlangt ein hohes, heil´ges Glück
(Buddha, Dhammapada 27)
Vertrauet nicht der Sinneslust,
Wer wachsam ist und selbstvertieft,
Erlangt ein hohes, heil´ges Glück
(Buddha, Dhammapada 27)