02-06-2009, 17:19
(02-06-2009, 17:05)yasani06 schrieb: Hallo, ich bin ein Suchender auf dem Gebiet der Religion und ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Vergleich von Christentum und Islam. Versuche Unerschiede und Gemeinsamkeiten zu ergründen und habe folgende Frage. Im Islam gilt die Beigesellung zu Gott zu der größten Sünde überhaupt. Man darf nicht einmal seine Kinder oder Familie mehr lieben als ihn. Wie sieht das im Christentum aus ??? Bin sehr gespannt auf eure antworten , evtl auch mit Bibeltexten belegen. Danke im Voraus. LG
ich finde die frage nicht sonderlich sinnvoll, weil ja die liebe zu gott was anderes ist als die liebe zum partner oder die liebe zu seinen kindern. imho drei verschiedene paar schuh
jesus soll es laut überlieferung so gesagt haben:
mt22, 34ff
Da aber die Pharisäer hörten, wie er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. Und einer unter ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und sprach: Meister, welches ist das vornehmste Gebot im Gesetz? Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." Dies ist das vornehmste und größte Gebot. Das andere aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten
also: das eine tun, das andere nicht lassen