03-06-2009, 05:16
(02-06-2009, 13:05)Der-Einsiedler schrieb: Ach, ich verstehe so einiges nicht, lieber Petronius. Zum Beispiel, warum man als Atheist oder nicht-suchender-sondern-wissender Agnostiker hier so viel Zeit investiert, nur um den anderen klar machen zu wollen, dass diese falsch liegen. Missionsbedürfnis?
Das ist ein Punkt, über den ich auch viel nachgrübele. Man kommt hier neu in dieses Forum, sucht sich alle User raus, die irgendwie nach "Christ" riechen, krempelt die Arme hoch und "fängt an". Nistet sich wie eine Zecke in deren Fell und "zeigt" ihnen bei jedem Satz, den sie zu schreiben wagen, auf, wie falsch sie doch denken, wie unchristlich sie doch denken, wie inkonsequent sie denken - warum? Was für ein Bedürfnis ist das?
Scheint mir ein relativ neuer "Volkssport" (O-Ton SchmetterMotte) zu sein. Jedenfalls hat man da den Mainstream hinter sich und kann sich mit ihm im Rücken so herrlich überlegen fühlen. Minderheiten plattmachen gehört wohl zum Sport einiger bestimmter Menschentypen. Deren Denken verstehen zu wollen, wäre wohl uncool.
Zitat:Im Übrigen kenne ich Ekkard gut genug, um zu wissen, dass er seinen Glauben KEINESFALLS nur unter sozialem, sondern auch unter metaphysischem und transzendentem Blickwinkel sieht.
Wenn das so wäre, dann müsste er doch zumindest die nicht abqualifizieren, die den metaphysischen und transzendenten Blickwinkel sehen und diskutieren wollen. Aber das wird sofort abgeschmettert.
Zitat:Aber warum sollte man das hier öffentlich niederlegen? Momentan gibt es hier im Forum eine üble Tendenz, jeden Glauben runter zu machen, jede Spiritualität als "krank" oder "überflüssig" hinzustellen, oft vermischt mit einer üblen Fäkalsprache und Beleidigungen. Da wird man vorsichtig in dem, was man hier schreibt. Mich jedenfalls haben einige User hier mittlerweile (fast) zum Schweigen gebracht, zumindest über Glaubensfragen mag ich hier zur Zeit kaum diskutieren.
Insgesamt gesehen gebe ich Dir Recht, Einsiedler. Viele Dinge sind nicht einfach zu beschreiben, man sucht nach Worten. Und schon ist da irgend einer, der sich über das amüsiert oder schon aus Prinzip gleich in Frage stellt, ohne sich auf den ganzen Gedankengang einzulassen.
Das ist dann ein erweiterter Volkssport, andere grundsätzlich als Falschdenkende zu "entlarven". Es soll möglichst verhindert werden, dass sie sich hier in Ruhe äußern können.
Auf Dein "Anliegen", huephap, als Threaderöffner komme ich noch ein andermal zurück.