09-06-2009, 00:46
Wenn man vom hebräischen Text ausgeht, kommt man zu folgendem Ergebnis:
[…] also bildete Jahwe Elohim den Adam, das ist: Erde vom Ackerboden, und blies ihm Lebensodem in die Nase, so wurde Adam ein lebendiges Wesen.
Der hebräische Begriff, um den es geht, ist näpäš = Seele, Lebewesen, abgeleitet von napaš = Atem schöpfen.
Mit näpäš wird keine unsterbliche Seele (im griechischen Sinn) bezeichnet, kein separates Etwas im Menschen, sondern der ganze Mensch. Näpäš kann auch Tier oder Leichnam heißen, im letzteren Fall wird auf die Persönlichkeit hingewiesen, die der Verstorbene einmal war.
[…] also bildete Jahwe Elohim den Adam, das ist: Erde vom Ackerboden, und blies ihm Lebensodem in die Nase, so wurde Adam ein lebendiges Wesen.
Der hebräische Begriff, um den es geht, ist näpäš = Seele, Lebewesen, abgeleitet von napaš = Atem schöpfen.
Mit näpäš wird keine unsterbliche Seele (im griechischen Sinn) bezeichnet, kein separates Etwas im Menschen, sondern der ganze Mensch. Näpäš kann auch Tier oder Leichnam heißen, im letzteren Fall wird auf die Persönlichkeit hingewiesen, die der Verstorbene einmal war.
MfG B.

