Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat hier schon mal jemand den Koran gelesen?
Ja, hab ich.
Ich weiß nicht, was du mit Aufbau meinst, denn um ehrlich zu sein war genau das für mich beim Lesen irritierend, dass ich keine wirkliche Struktur erkennen konnte...?
Sprachlich dafür allerdings war ich sehr beeindruckt, auch wenn ich natürlich nur für die Übersetzung sprechen kann. Mir ist vor allem ein Gefühl von völliger Abhängigkeit des Menschen gegenüber einem allgegenwärtigen, allwissenden Gott aufgefallen, die mit einer tapferen Schicksalsergebenheit getragen wird - und wie das dort in Worte gefasst wird, finde ich, literarisch betrachtet, großartig.
Von der Sache her schwanke ich dazwischen, diese Haltung sehr erhaben oder sehr traurig zu finden und bezweifle, ob ich mich so bald für eines werde entscheiden können. Ich kenne etwas Vergleichbares aus meiner christlichen Zeit und weiß, dass es eine ziemliche Gratwanderung zwischen Vertrauen und bloßer Angst sein kann :icon_confused:
Im Gedächtnis geblieben ist leider auch eine überwältigende Masse an Höllendrohungen und mit ihnen die Ahnung, dass ich dem Koran bedeutend mehr würde abgewinnen können, wenn er seinen Lesern mit ein bisschen weniger Drohgehabe und ein bisschen mehr Zuversicht begegnen würde, auch ohne solche Einschüchterungsversuche überzeugen zu können.
"Gottes ist der Osten und der Westen; wohin immer ihr also euch wendet, dort ist Gottes Angesicht." (2:115)

Nachrichten in diesem Thema
Hat hier schon mal jemand den Koran gelesen? - von pakistar - 14-06-2009, 21:21
RE: Hat hier schon mal jemand den Koran gelesen? - von Melmoth - 14-06-2009, 23:10
RE: Hat hier schon mal jemand den Koran gelesen? - von Saldo - 15-06-2009, 20:45
RE: Hat hier schon mal jemand den Koran gelesen? - von petronius - 19-06-2009, 16:23
RE: Hat hier schon mal jemand den Koran gelesen? - von Saldo - 17-06-2009, 09:32
RE: Hat hier schon mal jemand den Koran gelesen? - von petronius - 17-06-2009, 09:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu hier Pakt44 6 1807 09-09-2023, 14:59
Letzter Beitrag: d.n.
  Neu hier Papillon 12 3222 04-07-2023, 22:25
Letzter Beitrag: Ulan
  Jonconner neu hier! jonconner 3 3315 22-02-2020, 12:42
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste