15-06-2009, 05:54
(15-06-2009, 04:05)Wavedancer schrieb: WEIL sie so fantastisch ist und leider keine Zeitzeugen mehr leben, wirkt sie heute für einige Leute so unglaubwürdig. Vielleicht wird in 1000 Jahren auch niemand glauben, ob es so etwas wie den Holocaust gab, weil es eben so eine grausame Geschichte ist.
Ach, ich denke schon, dass viele Brutalitäten, die in der Bibel beschrieben wurden, auch stattgefunden haben.
Wie kommst Du auf die Idee, dass das jemand leugnen will?
Wer Brutalitäten liebt, wird sich an der Bibel schon genug sättigen können.
Mein Verdacht ist schon länger, dass manche Neuchristen aus einem gewissen Grausamkeitsbedürfnis heraus sich für das Christentum entschieden haben. Damit meine ich jetzt nicht Dich.
Wavedancer schrieb:Saldo schrieb:Das kommt jetzt aber fast einem Ausweichen gleich, lieber Wavedancer.
Entweder es ist so, dass in dem Fall Teilung des Roten Meeres zunächst nur mündlich tradierte Erzählungen existieren oder nicht.
Und entweder es ist so, dass diese Erzählung - vielleicht - erst tausende von Jahren später überhaupt erst geschrieben wurde - also nicht einmal wirklich Tradition hat - oder es ist nicht so
Ich dem Fall weiß ich den Stand der Forschung nicht, ich werde irgendwann nachgucken.
Aber wenn Du nun plötzlich zu "den gesamten Erzählungen" springst - was erwartest Du da von mir? Soll ich pauschal etwas über sie sagen? Ohne den einzelnen Fall zu kennen, ohne den jeweiligen Forschungsstand zu kennen?
Und wir redeten hier ja von einen Wunder, das die Naturgesetze außer Kraft gesetzt hat?
Die Bibel ist ein Buch, das eben an den Geist adressiert ist. Inzwischen wird versucht ihr mit "Vernunft" also dem "Verstand" zu widersprechen. Bisher seh ich noch keine These, die dies bezweckt hat.
Es tut mir Leid, ich kann den Sinn Deiner Sätze nicht gänzlich entziffern.
Ich höre nur heraus, dass Du "Geist" im Gegensatz zur Vernunft siehst.
Wenn Du nicht möchtest, dass man mit Vernunft die Bibel untersucht, dann bin ich für Dich der falsche Gesprächspartner. Wie soll ich denn die Vernunft weglassen?
Übrigens, wo Du schon den Holocaust thematisiert hast: er ist entstanden, weil man die Vernunft wegließ.
Darum u.a.wirst Du mich dazu nicht überreden können, irgendetwas vernunftlos zu betrachten.
Tut mir leid - wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich mich gar nicht auf ein Gespräch eingelassen. Ein Minimum an Gemeinsamkeit benötigt der Dialog. Ich bitte um Entschuldigung.