15-06-2009, 12:11
(15-06-2009, 04:05)Wavedancer schrieb: Nehmen wir an, die Bibel wäre eine einfache Geschichtslektüre, die einfach etwas fantastisch ist. Ich würde sagen sie ist dann auch nicht unwahrer als alle anderen Bücher. Das einzige Problem ist doch nunmal, WEIL sie so fantastisch ist und leider keine Zeitzeugen mehr leben, wirkt sie heute für einige Leute so unglaubwürdig. Vielleicht wird in 1000 Jahren auch niemand glauben, ob es so etwas wie den Holocaust gab, weil es eben so eine grausame Geschichte ist
das ist doch etwas ganz anderes. niemand bezweifelt wohl, daß die israeliten und ihre feinde grausam waren. die bibel aber behauptet ja /wörtlich genommen) vieles, was einfach nicht möglich ist - eben scifi und nicht geschichte, wenn man es so verkürzt ausdrücken will
Zitat:Die Bibel ist ein Buch, das eben an den Geist adressiert ist. Inzwischen wird versucht ihr mit "Vernunft" also dem "Verstand" zu widersprechen. Bisher seh ich noch keine These, die dies bezweckt hat
wie meinst du das jetzt?
ich kenne viele, die versuchen, die bibel "mit verstand" zu lesen, also fabelgeschichten nicht einfach wörtlich zu nehmen, sondern den sinn dahinter zu sehen
Zitat:Sondern, wie sieht's mit der Varusschlacht aus? Die Germanen waren eindeutig in der Minderheit und trotzdem sind sie wie ein Fegefeuer über die Römer hergefallen
woher willst du das denn wissen?
bislang weiß man noch nicht mal mit sicherheit, wo die schlacht überhaupt stattgefunden hat - geschweige denn, wie viele germanen an ihr teilgenommen haben