15-06-2009, 13:17
Lieber Petronius,
Vielen Dank für deine Antwort,
aus meiner sicht werden hier zu viele kausalitäten einfach behauptet und nicht begründet, als daß dieses konzept für mich stimmig wäre
beispiel:
Dieser Punkt erklärt für mich auch, dass meiner Erfahrung nach jedes Wesen bereits einen eigenen Character besitzt wenn es geboren wird.
Durch Anhaften an Sinnesobjekten, entstehen Handlungen, welche auf Begiere beruhen. Begierde basiert auf Unwissen. Somit wird das entsprechende Resultat geboren.
Was ich sagen möchte ist, dass jede Handlung welche aufgrund des Glaubens an ein existierendes immer währendes "ich" (Unwissen) ausgeführt werden tragen bereits ein Resultat, einen Samen für weitere Geburten in sich. Diese Samen können entweder heilsamer oder unheilsamer Natur sein.
Zum Thema "Essen" kann ich sagen, dass derjenige der isst um seinen Körper zu erhalten ohne Begierde erzeugt somit auch kein kammisches Resultat (im Buddhismus wird es "funktionalen Bewusstsein" genannt)
Z.B. Ich denke es gibt zum Beispiel jemanden der aus Vergnügen und des Geschmackes willen Isst. Dies würde ich bezeichnen al Handlung die als Basis das Verlangen nach Sinnesobjekten hat
Dann gibt es jemanden der nicht des Geschmackes willen isst sondern isst weil er weiss dass er sonst sterben wird. Er isst weil er am Leben bleiben will. Dies würde ich bezeichenen als Handlung welche als Basis das Verlangen hat zu leben.
Dann gibt es noch jemanden (z.B. aus buddhistischer Sicht, Buddhas und Arahants) der isst um den Körper zu erhalten. Jedoch isst er nicht weil er am Leben haftet.
Zwischen Beispiel 2 und 3 gibt es aus meiner sicht einen großen unterschied, welcher aber schwer zu erklären ist.
Ich würde mich auf witere Fragen und Antwoerten freuen:icon_cheesygrin:
Mit Metta
Kampierapanyo
usw.
[/quote]
Vielen Dank für deine Antwort,
aus meiner sicht werden hier zu viele kausalitäten einfach behauptet und nicht begründet, als daß dieses konzept für mich stimmig wäre
beispiel:
(15-06-2009, 12:41)petronius schrieb: Was ist also Geburt? Es ist das zusammenkommen von Nama & Rupa (Geistlichkeit & Körperlichkeit), also das entstehen eines "neuen" WesensDu schreibst dass das Wesen Körperlichk. u. Geistlichk. "besitzt". Siehst du also das "Wesen" als getrennt von Körper u. Geist? Was ist dann deiner Meinung nach das Wesen wenn nicht Körper (4 Elemente + daraus resulterende Form) u. Geist (Bewusstsein, Empfindungen, Re-Cognition, geistige Gestaltungen)? Ich denke dass das Bewusstsein als lückenlose Kette im Moment des Todes mit einem "neuen" Körper zusammentrifft und somit ein "neues" Wesen entstanden ist.
das "neue wesen" besitzt "Geistlichkeit & Körperlichkeit", die sich aber zusammen und untrennbar voneinander mit diesem wesen entwickeln - und nicht als vorher getrennt von irgendwoher "zusammengefügt werden"
Dieser Punkt erklärt für mich auch, dass meiner Erfahrung nach jedes Wesen bereits einen eigenen Character besitzt wenn es geboren wird.
(15-06-2009, 12:41)petronius schrieb: oder:Da gebe ich dir natürlich recht. Das Leben besteht aus Handeln. Das Handeln entsteht meiner Meinung jedoch auf Grund der verschiedensten Intentions (deutsch: Motivationen?). Diese Intentions nennt man im Buddhismus auch "Kamma".
Das starke Festhalten an Sinnesobjekten, das Anhaften am Leben, verleitet uns dazu zu Handeln durch Körper, Sprache und Geist
das leben besteht aus "handeln" - anders gehts gar nicht. das hat mit "festhalten an sinnesobjekten" nichts zu tun. auch der buddhist ißt, verdaut und scheidet aus - andernfalls ist er tot
Durch Anhaften an Sinnesobjekten, entstehen Handlungen, welche auf Begiere beruhen. Begierde basiert auf Unwissen. Somit wird das entsprechende Resultat geboren.
Was ich sagen möchte ist, dass jede Handlung welche aufgrund des Glaubens an ein existierendes immer währendes "ich" (Unwissen) ausgeführt werden tragen bereits ein Resultat, einen Samen für weitere Geburten in sich. Diese Samen können entweder heilsamer oder unheilsamer Natur sein.
Zum Thema "Essen" kann ich sagen, dass derjenige der isst um seinen Körper zu erhalten ohne Begierde erzeugt somit auch kein kammisches Resultat (im Buddhismus wird es "funktionalen Bewusstsein" genannt)
Z.B. Ich denke es gibt zum Beispiel jemanden der aus Vergnügen und des Geschmackes willen Isst. Dies würde ich bezeichnen al Handlung die als Basis das Verlangen nach Sinnesobjekten hat
Dann gibt es jemanden der nicht des Geschmackes willen isst sondern isst weil er weiss dass er sonst sterben wird. Er isst weil er am Leben bleiben will. Dies würde ich bezeichenen als Handlung welche als Basis das Verlangen hat zu leben.
Dann gibt es noch jemanden (z.B. aus buddhistischer Sicht, Buddhas und Arahants) der isst um den Körper zu erhalten. Jedoch isst er nicht weil er am Leben haftet.
Zwischen Beispiel 2 und 3 gibt es aus meiner sicht einen großen unterschied, welcher aber schwer zu erklären ist.
Ich würde mich auf witere Fragen und Antwoerten freuen:icon_cheesygrin:
Mit Metta
Kampierapanyo
usw.
[/quote]
Ergebt euch nicht der Lässigkeit,
Vertrauet nicht der Sinneslust,
Wer wachsam ist und selbstvertieft,
Erlangt ein hohes, heil´ges Glück
(Buddha, Dhammapada 27)
Vertrauet nicht der Sinneslust,
Wer wachsam ist und selbstvertieft,