16-06-2009, 01:31
(11-06-2009, 19:07)Saldo schrieb: Eine Frage an Mattheist - die wollte ich Dir auch schon früher stellen:Diese Ängste enstanden durch die Spannung zwischen meiner religösen
kommen solche Ängste von alleine oder werden sie regelrecht anerzogen?
Du musst nicht antworten, wenn das zu privat ist.
Erziehung meinen Zweifeln, und der Einbildung, das ich als Mensch so gering und klein bin, das ich nicht alles wissen darf.
Es hat Jahre gedauert, bis ich mich davon befreien konnte.
Dazu kamen halt auch immer so Sprüche, wie, "Jeder Mensch braucht einen Glauben." Aber solche Argumente sind nicht stichhaltig. Ich fühle mich ohne Glauben viel freier. Ich bin auch kein Dualist, der davon ausgeht, das die Seele den Körper verläßt. Meine Zeit hier ist begrenzt. Das ist ein Jammer, da ich, selbst wenn ich 100 Jahre alt werde, keine Zeit habe, die ganze Welt zu erfahren. Ich werde also wieder da landen, wo ich vor meiner Geburt war. Einen Sinn im Leben kann ich mir machen, in dem ich anderen Menschen und Tieren etwas Gutes tu.
Ich bezweifel aber, das mir das Universum einen Sinn schuldet.
Es ist für alle nur ein kurzer Besuch auf der Erde, der zu schnell zu Ende geht. Trotzdem muß man dafür dankbar sein. Selbst wenn es den Himmel gebe, möchte ich nicht dahin. Sollte es ein Weiterleben nach dem Tod tatsächlich geben, dann bitte wieder Neustart auf diesem Planeten. Oder
ewiger Schlaf.