Mattheist: Was du für gut bzw. für böse hälst ist, hier nicht die Frage, sondern woher man das weiß - nicht erst seit Immanuel Kant. Mein Jesus-Bild kennst du gar nicht, weil ich es auch nicht kenne. Ich "kenne" nur das neue Testament und weise auf bestimmte Thesen der so genannten Bergpredigt hin, die ich für erwähnenswert halte, und die viel über unsere ethische Haltung verraten.
Von Dawkin habe ich einige Seiten gelesen, bis mir als Wissenschaftler der Hut hochgegangen ist. Er gehört mit seinen Thesen zu den "Knallköppen", von denen Petronius sprach. Den Codex Atheus/Paul Schulz kenne ich nicht.
Ethik macht nicht unfrei, sondern ist die vernünftige Beschränkung, um bestimmte Freiräume zu schaffen.
Wozu "absolute Gedankenfreiheit" fordern, wenn sie de facto besteht. Denken kannst du Beliebiges. Nur werden deine Freiräume des Handelns blitzesschnelle eingeschränkt, wenn du gesetzliche oder ethische Regeln nicht einhälst. Freiheit ist immer zuerst die (relative) Freiheit aller.
Von Dawkin habe ich einige Seiten gelesen, bis mir als Wissenschaftler der Hut hochgegangen ist. Er gehört mit seinen Thesen zu den "Knallköppen", von denen Petronius sprach. Den Codex Atheus/Paul Schulz kenne ich nicht.
Ethik macht nicht unfrei, sondern ist die vernünftige Beschränkung, um bestimmte Freiräume zu schaffen.
Wozu "absolute Gedankenfreiheit" fordern, wenn sie de facto besteht. Denken kannst du Beliebiges. Nur werden deine Freiräume des Handelns blitzesschnelle eingeschränkt, wenn du gesetzliche oder ethische Regeln nicht einhälst. Freiheit ist immer zuerst die (relative) Freiheit aller.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

