Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konzept und Begriff einer unsterblichen Seele nicht im Widerspruch zur Wissenschaft
Doch, es gibt solche Versuche. Sie werden eben nur ( noch ) nicht in großem Maßstab durchgeführt. Ich werde einen link zu einer englischen Seite posten, der dazu einiges anführt:
http://www.near-death.com/evidence.html

Der Seelenbegriff ist keine naturwissenschaftliche Frage, er ist aber sehr wohl eine Frage der Wissenschaft, wenn man Geisteswissenschaften und deren Methodologien mit berücksichtigt.
Darüber "fantasieren" ist nicht das, was ich hier beschrieben habe. Es geht um innere Erfahrungen, die mehr psychologisch / geistig sind und die sich, wie ich das bereits angedeutet hatte, nicht direkt biologisch verifizieren lassen, da sie nicht alleine Biologie sind. Man spricht in wissenschaftlichen Kreisen dann in der Regel von den "physischen Korrelaten" des Bewusstseins. Korrelat bedeutet Entsprechung, und damit sind die Auswirkungen gemeint, die Bewusstseinsvorgänge auf Gehirn und Körper haben können, wie z.b. veränderte Hirnströme, tiefe muskuläre Entspannung ( wie in der Meditation z.b. ) usw.

Es gab jedoch schon eine Untersuchung in großem Maßstab von Wissenschaftlern in Kalifornien, die die Auswirkungen von Meditation untersucht haben. Die haben das auch mit Wissen des Dalai Lama gemacht, soweit ich weiß, bzw. es wurde von ihm unterstützt. Ich werde den link dazu noch suchen. Dabei wurden professionelle Meditierende untersucht, die schon jahrelange Meditationserfahrung haben, z.b. buddhistische Mönche und auch Menschen aus dem Westen. Im Vergleich dazu wurden auch in der Meditation unerfahrene Menschen untersucht, um die genauen Unterschiede hervorheben zu können. Das Ergebnis war, dass Meditation eine enorme Auswirkung auf Gehirnströme usw. haben kann. Professionelle Meditierende waren in der Lage innerhalb kurzer Zeit in einen Zustand zu gelangen, der dem Tiefschlaf entspricht ( Theta-Wellen im Gehirn ), ohne dabei jedoch zu schlafen. Sie waren im Meditations-Sitz und vollbewusst und wach.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Konzept und Begriff einer unsterblichen Seele nicht im Widerspruch zur Wissenschaft - von Thelmar - 29-06-2009, 09:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 20911 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes
  Einige Wissenschaftler sind von Existenz einer unsterblichen Seele überzeugt Bernhard Klein 16 31660 17-01-2009, 17:33
Letzter Beitrag: Mari

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste