Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konzept und Begriff einer unsterblichen Seele nicht im Widerspruch zur Wissenschaft
#8
Hallo gilin !
Die Beispiele, die ich anführte, bezogen sich an der Stelle erstmal auf die Auswirkungen von geistigen Vorgängen. Die unsterbliche Seele ist ein zweiter Schritt. Es stimmt nicht ganz, dass sie nicht an eine unsterbliche Seele glauben. Sie haben nur einen ganz anderen Begriff von Geist, der nämlich form- und qualitätslos ist, nicht mehr individuell. Und weil er bei den Buddhisten nicht mehr individuell ist, wurde die Vorstellung einer individuellen Seele verworfen. Sie gehen jedoch von dem sog. Nirvana aus, und es gibt auch Götter im Buddhismus, da es verschiedene buddhistische Richtungen gibt. Das tibetische Totenbuch ist ein gutes Beispiel dafür. Die Tibeter wurden stark vom Buddhismus beeinflusst und ihre Lehre beinhaltet buddhistische Elemente, sie haben jedoch auch ihre eigene spirituelle Sicht und Identität entwickelt.
Das Thema über unterschiedliche Erfahrungen bzw. Vorstellungen innerhalb spiritueller Traditionen ist jedoch auch ein eigenes, über das man bei gegebener Zeit mal sprechen könnte :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Konzept und Begriff einer unsterblichen Seele nicht im Widerspruch zur Wissenschaft - von Thelmar - 29-06-2009, 13:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 20911 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes
  Einige Wissenschaftler sind von Existenz einer unsterblichen Seele überzeugt Bernhard Klein 16 31660 17-01-2009, 17:33
Letzter Beitrag: Mari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste