Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konzept und Begriff einer unsterblichen Seele nicht im Widerspruch zur Wissenschaft
Hallo Thelmar,
[Bild: sd10.gif]
Dass solche (auch explizit religiöse) Vorstellungen vom Gehirn erzeugt werden können (also mit dem Phänomen der Halluzination gleichzusetzen sind) ist bereits nachgeweisen. Hubert Mohr bezieht sich in seinen Arbeiten zur Religionsästhetik darauf.
z.B.
Mohr, Hubert, 2003, „Kultischer Reizausschluss“, in: Lanwerd, S. (Hg.), Der Kanon und die Sinne. Religionsaesthetik als akademische Disziplin, Luxembourg.
Untersucht wurde das mit Hilfe von Floating. Dabei gab es Personen, die auch Erscheinungen und religiöse Visionen hatten.

Eine Studie die den Zusammenhang von psychischen Auffälligkeiten und biopsychosozialen Belastungen darlegt:
Belz-Merk, Martina; Fach, Wolfgang: "Beratung und Hilfe für Menschen Mit außergewöhnlichen Erfahrungen", in: Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie 55, 2005, S. 256-265.
Äußerst interessant.
Generell möchte ich noch anmerken, dass auch die GW keine Aussagen zur Existenz einer "Seele" (im Sinne einer Weiterexistenz des Bewusstseins über den Tod hinaus) machen. Ausnahme ist wie immer die Theologie. Die Philisophie (des Geistes) beschäftigt sich mit möglichen Beziehungen bzw. Einbeziehung von "Geist" in die physische Welt. Soweit ich weiß ist das auch keine explizite Teildisziplin (wie z.B. Ontologie oder Epistemologie), da so ziemlich jeder namhafte Philosoph in seinem Leben irgendwann mal eine Aussage dazu gemacht hat. Ich lass mich bezüglich Letzterem aber gerne belehren, falls jemand es genauer weiß.
Auch der von dir zitiete Kenneth Ring (dein HP Link) wird kontrovers diskutiert und es gibt bezüglich seiner Ansichten auch Skeptiker. Daher würde ich nicht sagen, das seine Ergebnisse deine Auffassung beweisen.

Beste Grüße
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Konzept und Begriff einer unsterblichen Seele nicht im Widerspruch zur Wissenschaft - von Sonne - 29-06-2009, 14:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 20911 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes
  Einige Wissenschaftler sind von Existenz einer unsterblichen Seele überzeugt Bernhard Klein 16 31660 17-01-2009, 17:33
Letzter Beitrag: Mari

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste