29-06-2009, 16:07
(29-06-2009, 15:08)Thelmar schrieb: Aber es geht in den spirituellen Traditionen ja eben darum den Geist zunehmend vom Körper unabhängig zu machen. D.h. von Natur aus ist das nicht gegeben. Es gibt eine Verwicklung von Geist und Körper, Abhängigkeiten usw, die aber durch spirituelle Disziplin nach und nach überwunden werden können
können sie das? wirklich?
woran machst du das fest?
Zitat:Es besteht eine Wechselwirkung zwischen Körper und Bewusstsein, natürlich, aber es ging ja erstmal darum herauszufinden, ob Bewusstsein AUSSCHLIEßLICH biologisch ist
was, wenn nicht biologisch, soll es denn sonst sein? und warum?
"biologisch" ist übrigens nicht dasselbe wie "physisch", würde ich meinen
Zitat:In spirituellen Texten wird berichtet, dass z.b. Bewusstlosigkeit nur ein Zustand ist, bei dem der Betroffene noch nicht gelernt hat bewusst zu bleiben. Wenn ich dir jetzt sage, dass ein fortgeschrittener Yogi auch unter Vollnarkose noch aus seinem Körper austreten kann, dann klingt das vielleicht etwas unglaubwürdig nach unserer heutigen Auffassung :) Aber genau das wird in solchen Erfahrungen beschrieben
wie auch in den klassischen nte...
aber was, wenn überhaupt etwas, beweist das?
was mir bei solchen themen immer aufstößt: natürlich wissen wir vieles (noch) nicht, können vieles (noch) nicht naturwissenschaftlich erklären. wir werden das möglicherweise nie naturwissenschaftlich klären können. aber reicht es denn deshalb, eine behauptung aufzustellen, und ihr allein wegen dieser unzulänglichkeit der naturwissenschaft glaubwürdigkeit zuzusprechen?
Zitat:Stimmt, es wird gerade in dem spirituellen Sektor viel behauptet, deshalb stimme ich dem zu: Ein wissenschaftlicher Nachweis, der wiederholbar ist und Betrug ausschließt, ist erforderlich. Es gibt einige dieser Nachweise
auch das wird - meiner erfahrung nach - nur behauptet
Zitat:Warum soll das Unterbewusstsein Teil des Körpers sein ? Wie meinst du das ? Unterbewusste Vorgänge können nur subjektiv erlebt und erfahren werden. Wo ist das Unterbewusstsein denn im Körper ? Das ist ähnlich wie mit den Gedanken und Gefühlen, das Unterbewusstsein und dessen Inhalte lassen sich nicht im Körper finden. Dort findet man bekanntermaßen nur Zellen, Wasser, Nerven usw. :)
...ohne welche man noch nie ein unterbewußtes oder auch nur bewußtsein festgestellt hat
wenn du dir eine cd anschaust, dann findest du dort auch nur kerben im polycarbonat, aber keine musik...
Zitat:Wenn ich mich mit meinem Bewusstsein außerhalb meines Körpers bewege, warum ist dann alles Teil des Körpers ?
aber genau das ist doch bloße behauptung - daß das bewußtsein sich "außerhalb des Körpers bewege". würdest du sagen, das gehör bewege sich außerhalb des körpers, weil ich auch hören kann, was im nachbarraum vor sich geht?