29-06-2009, 17:31
(29-06-2009, 16:08)Thelmar schrieb: Hi petronius !
Zitat:bewußtsein zu untersuchen hätte ich jetzt eher mit neurobiologie in verbindung gebracht als mit philosophie, aber ok... nur: ist jenes bewußtsein, dessen strukturen und eigenschaften man untersucht, denn dasselbe wie eine "unsterbliche seele"?
Du bringst das eher mit Neurobiologie in Verbindung, weil du bereits davon ausgehst, dass Neurobiologie Bewusstsein hinreichend erklären kann
keineswegs. aber womit sonst willst du strukturen und eigenschaften untersuchen?
Zitat:Wie ich aber jetzt bereits mindestens 2 mal schrieb, geht es um subjektive Erfahrungen, BewusstseinsINHALTE, wie Gedanken und Gefühle
und ich weiß noch immer, wie man deren strukturen und eigenschaften untersuchen können soll. oder ob das überhaupt möglich ist
Zitat:Du bist jetzt noch nicht einmal darauf eingegangen, wie du subjektive Erfahrungen deuten willst bzw. es erklärst, dass subjektive Erfahrungen möglich sind
ich kann es nicht erklären und muß es auch nicht. du bist derjenige, der so tut, als könne man subjektive erfahrungen (allgemeingültig) deuten. ich gehe ja gerade vom gegenteil aus - subjektives ist subjektiv und anderen nicht zugänglich
Zitat:Wenn man nun diese subjektiven Inhalte, in der Theoretischen Philosophie auch als Qualia bezeichnet, vom körperlichen trennt, hast du bereits einen ersten Schritt in Richtung körperunabhängiges Bewusstsein
warum man aber überhaupt von so einer trennung auszugehen habe oder was einen zu dieser trennung berechtigt - die antwort darauf bleibst du schuldig
Zitat:Zitat:anders gesagt: kein praktischer befund scheint mir die existenz einer "unsterbliche seele" als wahrscheinlichste ursache nahezulegen
Genau, gehen wir mal von den Fakten aus, die ich bereits mehrfach genannt habe und jetzt nicht wiederholen werde, kurz zusammengefasst: Subjektive Erfahrungen, Inhalte, Bewusstsein, körperliche Vorgänge, Gehirnwellen als Korrelat.
Von welchen Fakten gehst du aus ?
wobei?
ich behaupte ja keine "unsterbliche seele" - du tust das. was also hat deine sammlung von schlagwörtern mit einer "unsterblichen seele" zu tun?
das ist meine frage
Zitat:Ich spreche nirgends von überlegen, sondern ich unterscheide sie voneinander. Psychosen haben andere Ursachen und Auswirkungen, als spirituelle Erfahrungen. Ein paar Beispiele hatte ich genannt. Ich habe angefangen zu begründen, warum ich wesentliche Unterschiede sehe, ich vermisse aber deine Begründungen, warum Psychosen mit spirituellen Erfahrungen gleichzusetzen sind
und wiederum behaupte ich icht, daß sie gleichzusetzen sind. ich sehe aber die von dir angeführten unterschiede nicht als schlüssig - und habe sehr wohl begründet, warum
Zitat:Die "Überlegenheit", die du in meine Worte gelegt hast, besteht vielleicht darin, dass spirituelle Erfahrungen einen positiven, förderlichen und auch heilsamen Charakter haben
das ist wieder mal nur ein bloße behauptung. wie gesagt: ich kenne menschen, die von einer schamanischen reise nicht mehr voll und ganz zurückgekehrt sind. da würde ich nicht mehr vom "positiven, förderlichen und auch heilsamen Charakter" dieser spirituellen erfahrung sprechen
Zitat:Studien dazu wurden gemacht von der Universität Oldenburg in Deutschland, ansonsten überwiegend in den USA. Die Universität Oldenburg hat sog. "Transpersonale Studien" herausgegeben, darin geht es um spirituelle Erfahrungen und deren Auswirkungen. Falls gewünscht, kann ich dazu was schreiben
gern. z.b., wie denn diese "spirituellen erfahrungen" definiert sind
Zitat:Und das mit der Jungfrau Maria ist nicht so einfach, denn es wird bei fortgeschrittener Spiritualität klar unterschieden, welche Visionen odere inneren Bilder aus dem Unterbewusstsein im Sinne der eigenen Kultur kommen, und somit beeinflusst sind, und welche Erfahrungen einen überkulturellen Grund haben, der in der Wirklichkeit verankert ist, und nicht in einzelnen Kulturen
tatsächlich?
wodurch wird das klar unterschieden?
Zitat:Bei deinen schamanischen Reisen befanden sich die Reisenden nie in einer Psychose
genau das habe ich ja gesagt
Zitat:Psychosen halten länger an, bestehen auch ohne Drogeneinfluss, und beeinträchtigen das Leben des betroffenen im Alltag, mal mehr mal weniger.
Über die Unterschiede zu spirituellen Erfahrungen hatte ich bereits in dem anderen Post was geschrieben
ich auch :icon_cheesygrin:
Zitat:ja, Psychosen können überwunden und transformiert werden. Wie bereits erwähnt kann dies durch eine Psychotherapie, analytische Therape und tiefenpsychologisch orientierte Therape geschehen. Beispiele dazu gibt es zur genüge, nicht nur in Literatur, sondern ganz konkret in meinem Freundeskreis ;)
leider gibt es auch gegenbeispiele zur genüge, sondern ganz konkret in meinem freundeskreis
Zitat:Die allgemeine Gültigkeit wird dadurch nicht fragwürdiger, sondern hängt von den Erfahrungen eines Menschen ab
wie kann allgemeine gültigkeit von den erfahrungen eines menschen abhängen?
Zitat:Wie bereits gesagt, können sich Menschen, die solche Erfahrungen haben, sehr gut darüber austauschen. Was ist denn deine Definition von allgemeiner Gültigkeit ?
z.b., daß sie nicht davon abhängt, daß man daran glaubt
Zitat:Zitat:natürlich "besteht auch die Möglichkeit, dass sie (subjektive bewusstseinsinhalte) noch existieren, wenn der Körper stirbt". nichts ist unmöglich bzw. undenkbar. die frage war eher, was denn einen solchen schluß nahelegt, welche indizien für einen solchen sachverhalt existieren
Hatte ich bereits mehrfach ausgeführt. Ich warte immer noch auf konkrete Reaktionen
was für reaktionen?
was du ausgeführt hast, legt imho keineswegs nahe, daß eine vom körper unabhängige "unsterbliche seele" existiert
Zitat:Eine Interaktion hatte ich auch nie bestritten, sondern im Gegenteil sogar erwähnt ;) Ändert aber nichts an den vorherigen Ausführungen darüber, warum Bewusstsein AUCH ohne den Körper existieren kann
ok - wir drehen uns im kreis. alles "kann" - aber deshalb ist es noch lange nicht plausibel oder gar zwingend
du stellst hier ein glaubenspostulat auf (es existiert eine unsterbliche seele) und baust darauf dein thesengebäude. warum nicht - das ist natürlich zulässig. nur mit wissenschaft ist das schon deshalb nicht vereinbar, weil es mit ihr nichts zu tun hat