Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konzept und Begriff einer unsterblichen Seele nicht im Widerspruch zur Wissenschaft
(30-06-2009, 11:29)Thelmar schrieb: Ich habe nie das Postulat einer unsterblichen Seele als Ausgangspunkt genommen, und dann "von da an" versucht es zu beweisen, wie du sagtest

so klingt es aber, wenn du sagst, man müsse erst verstehen, um analysieren zu können

Zitat:Mir ging es anfangs um die schlichte Analyse von Körper-Gefühlen-Gedanken. Dazu hatte ich das Baum-Beispiel angeführt, zu dem du bisher immer noch nichts gesagt hast

mir war nicht klar, daß dir das so wichtig ist

natürlich sind hirnstrommessungen o.ä. nicht ausreichend, die vorstellung des baums zu erklären. sie geben ja keinerlei informationsinhalte wieder, sondern zeigen nur gehirnaktivität an

Zitat:Zunächst ging es darum, dass man mit naturwissenschaftlichen Methoden nur das sichtbar machen kann, was sich im Körper abspielt, ganz konkret sind das Biochemie, Blutzufuhr usw. Bei bestimmten Gedanken werden bestimmte Areale im Gehirn aktiviert. Aktiviert bedeutet erhöhte Blutufuhr ( Ich wiederhole mich ). Und damit ist der naturwissenschaftliche Zugang schon abgesteckt, weil er die subjektiven Gefühle und Gedanken eines Menschen auf einem Monitor nicht sichtbar machen kann

na klar

Zitat:Daran schließt sich nun die Frage an, was genau Gedanken, Vorstellungen und Gefühle sind. Dass sich jemand einen Baum vorstellt, kann ich nicht direkt sagen, sondern nur, dass bestimmte Hirnareale eine erhöhte Aktivität aufweisen. Die Vorstellung des Baumes selbst, wo ist die ? Um das zu verdeutlichen: Wäre die Vorstellung eines Baumes physisch und biologisch, also im Gehirn ansässig, so müsste dort, und das wäre die Konsequenz des reinen Materialismus, ein kleiner Baum im Gehirn sein :) Klingt sehr seltsam und absurd, jup, soll es auch.
Was also ist für dich eine Vorstellung ?

das mit dem kleinen baum im hirn vergessen wir mal lieber...

die vorstellung von etwas ist ein psychisches phänomen, das auch physische auswirkungen hat

Zitat:Zum Thema psychologische und geisteswissenschaftliche Zugänge: Introspektion und Gespräche hatte ich genannt. Wie das in eine systematische Analyse münden soll ? Naja, so schwer ist das ja nicht. Wie ich das bereits im vorherigen Post erwähnt hatte, spricht man mit Menschen und sammelt deren Erfahrungen, d.h. schreibt sie auf ohne parteiisch zu sein

und dann?

wie bringt uns das zu einer erforschung dieser phänomene, inwiefern soll uns das erklären, woraus sie resultieren, wie sie funktionieren?

Zitat:Was die Allgemeingültigkeit betrifft, so wurde und wird in vielen Bereichen festgestellt, dass Menschen, wenn sie z.b. traumatische Erlebnisse in der Kindheit hatten, gleich reagieren, z.b. durch Dissoziation

was du sagst, ist also: dissoziation ist nicht etwas, was bei jedem auftritt (allgemein gültig ist), sondern wird durch bestimmte auslöser bedingt

nun, warum sollte das bei den von dir behaupteten "spirituellen erfahrungen" anders sein?

mir ist kein einziges versuchsergebnis bekannt, das die von dir so gern behaupteten "übersinnlichen phänomene" als personenunanbhängig reproduzierbar (allgemein gültig!) nachweist

Zitat:Wie soll man deiner Meinung nach tiefenpsychologische Vorgänge verstehen können ? Wie soll man sich ihnen nähern ?

ich habe keine besondere meinung zur tiefenpsychologie. das ist nicht meine baustelle. ich habe allerdings meine leisen zweifel, daß psychotherapie die lösung für alles ist, die dadurch angestrebte "bewußtwerdung" alle probleme sich in luft auflösen läßt. mich bringt schon die tatsache, wieviele verschiedene (einander widersprechenden) psychotherapien sich nebeneinander behaupten (und je erfolge wie mißerfolge haben) zu der überzeugung, daß das alles nicht so einfach und eindeutig ist, wie gerne getan wird

aber was hat all das mit dem thema dieses threads zu tun - der unsterblichen seele? für dieses konzept hast du trotz vieler worte (ja, die ärzte behandeln nicht ganzheitlich, und die bildung ist so mies, es geht nur noch um leistung und das geschäft, und überhaupt, buhuu...) immer noch keine schlüssige begründung geliefert

Nachrichten in diesem Thema
RE: Konzept und Begriff einer unsterblichen Seele nicht im Widerspruch zur Wissenschaft - von petronius - 30-06-2009, 12:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 20911 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes
  Einige Wissenschaftler sind von Existenz einer unsterblichen Seele überzeugt Bernhard Klein 16 31660 17-01-2009, 17:33
Letzter Beitrag: Mari

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste