Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konzept und Begriff einer unsterblichen Seele nicht im Widerspruch zur Wissenschaft
#23
Petronius,

Zitat:die vorstellung von etwas ist ein psychisches phänomen, das auch physische auswirkungen hat

Damit implizierst du bereits einen Unterschied von physisch und psychsich.

Zitat:und dann?

wie bringt uns das zu einer erforschung dieser phänomene, inwiefern soll uns das erklären, woraus sie resultieren, wie sie funktionieren?

Weil sie verknüpft sind mit den Menschen, die sie machen. Woraus sie resultieren ? Das kann jahrelange Meditation und Yoga sein, ein inneres Suchen nach Antworten auf solche Fragen. Und das ist bereits eine Auswertung der Aussagen der Menschen, die solche Erfahrungen machen.
Wie sie funktionieren ? Willst du jetzt eine naturwissenschaftliche Antwort haben ? Das könnte dann schwer werden. Resultierend aus den Aussagen und Beschreibungen der Menschen, die sowas machen, funktioniert das so, dass man lernt sein Bewusstsein zu kontrollieren, es mehr und mehr als eigenständige Realität zu erfahren, und das Bewusstsein aus dem Körper zu bewegen oder eben was anderes. Mit anderen Worten: Praxis. Die Theorien darüber "wie" das genau funktioniert, ergibt sich auch aus diesen Erfahrungen, z.b. die Einsicht, dass Bewusstsein eine unabhängige Energieform annehmen kann. Das wäre dann ein Teil der Erklärung, wie es funktioniert.

Zitat:was du sagst, ist also: dissoziation ist nicht etwas, was bei jedem auftritt (allgemein gültig ist), sondern wird durch bestimmte auslöser bedingt

nun, warum sollte das bei den von dir behaupteten "spirituellen erfahrungen" anders sein?

mir ist kein einziges versuchsergebnis bekannt, das die von dir so gern behaupteten "übersinnlichen phänomene" als personenunanbhängig reproduzierbar (allgemein gültig!) nachweist

Ich habe nie gesagt, dass spirituelle Erfahrungen keine Auslöser haben. Spirituelle Erfahrungen hängen naturgemäß von den Menschen ab, die zu sowas in der Lage sind. Aber wenn jemand seinen Körper verlässt, oder die Erfahrung anderer Dimensionen macht, warum sollte das nicht allgemein gültig sein ? Jenseitige Welten kann es auch geben, ohne dass jemand daran glaubt.

Zitat:aber was hat all das mit dem thema dieses threads zu tun - der unsterblichen seele? für dieses konzept hast du trotz vieler worte (ja, die ärzte behandeln nicht ganzheitlich, und die bildung ist so mies, es geht nur noch um leistung und das geschäft, und überhaupt, buhuu...) immer noch keine schlüssige begründung geliefert

Nicht ? Scheint also immer noch nicht bei dir angekommen zu sein. Jetzt zum 100. Mal: Zuerst die Unterscheidung von körperlichen und geistigen Qualitäten, oder physisch und psychisch, die du offenbar auch nicht anzweifelst. Das hat als erster Schritt zu gelten, noch nicht als letzte Erkenntnis.
Dann sprach ich von spirituellen Erfahrungen, wie z.b. außerkörperlichen Erfahrungen. Wenn jemand eine außerkörperliche Erfahrung hat, erkennt er, dass sein Bewusstsein auch ohne den Körper existieren kann. Die Erkenntnis, dass das Bewusstsein eine eigenständige, unabhängige Realität ist, ergibt sich erst aus solch einer Erfahrung, weil ( und das ist ein wichtiger Punkt ) solche Erfahrungen von bestimmten Erkenntnisinhalten begleitet sind. Es geht nicht um Deutungen oder Interpretation, sondern um die Erkenntnis, dass das Bewusstsein eine vom Körper unabhängige Realität ist, das lässt sich garnicht voneinander trennen. Man kann keine authentische außerkörperliche Erfahrung haben und dann danach immer noch davon ausgehen, dass das Bewusstsein mit dem körperlichen Tod auch stirbt. Dazu kommen noch andere Erkenntnisinhalte, z.b. die direkte Erkenntnis, dass das Bewusstsein unsterblich ist. Diese Erkenntnis ergibt sich aus einer Art Realisation, einer Intuition, die dieses Wissen direkt verittelt, ohne den Deckmantel von Interpretation oder Unsicherheiten. Wie sich sowas "anfühlt", oder wie sowas ist, lässt sich allerdings an Menschen, die sowas selbst noch nicht hatten, schwer vermitteln. Die Berichte darüber gehen aber alle dahin, dass solche Erkenntnisinhalte zweifelsfrei, "ohne jeden Zweifel", für denjenigen, der das erfährt, als gesichert gelten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Konzept und Begriff einer unsterblichen Seele nicht im Widerspruch zur Wissenschaft - von Thelmar - 30-06-2009, 12:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 20911 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes
  Einige Wissenschaftler sind von Existenz einer unsterblichen Seele überzeugt Bernhard Klein 16 31660 17-01-2009, 17:33
Letzter Beitrag: Mari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste