01-07-2009, 08:34
(01-07-2009, 01:37)Saldo schrieb:(01-07-2009, 01:12)jam schrieb:Zitat:Bekannte Forscher auf dem Gebiet waren Welhausen und Karl Graf zB
Du wirst doch nicht Julius Wellhausen zum Anwalt Deiner Thesen machen wollen
Epicharm, habe doch nur gesagt das die bekannt sind, keine Wertung,keine Aussage , arbeite ohne Antwalt kann für mich selber reden.
mfg jam
Das hast Du keineswegs nur gesagt, sondern auch dies:
Zitat:auch denke ich sollte man nicht mit heutiger Arroganz an die Sache gehen
Der Threaderöffner bestimmt das Thema. In dem Fall ist es Epicharm. Er will die Frage untersuchen, wer die fünf Bücher Moses geschrieben hat.
Du aber, in Deiner unkontrollierten Schreibsucht, willst unbedingt auch in diesem Thread mitmischen, obwohl Du von der Sache gar nichts verstehst.
Du willst eigentlich nur die anderen beleidigen - Epicharm eingeschlossen: dass die Bibelforscher arrogant sind.
Hallo Saldo,
so sehe ich es auch.
Es ist es ihr (Jam) offenbar nicht bewusst, was sie so alles sagt.
Möglicherweise erkennt Jam nicht, dass es Provokation ist, biblische Geschichte so vorzutragen, wie sie aus der ultraevangelikalen Ecke kommt und abschließend den Namen einer Ikone der modernen Erforschung biblischer Texte, J. Wellhausen, zu erwähnen und damit zu suggerieren, man könnte bei ihm die von ihr vorgetragenen Thesen bestätigt finden.
Jenen Wellhausen, der die Neuere Urkundenhypothese maßgeblich formuliert und die Pentateuchquellen im Textbestand identifiziert hat.
MfG E.
MfG B.