01-07-2009, 17:02
(01-07-2009, 11:59)Wavedancer schrieb: ich habe die Bibel leider noch nicht vollständig durchstudiert und selbst Zitate geben mir nicht die Sicherheit um überzeugt zu sein.
Da gibt es einmal Matthäus 15:1 - 20 und Markus 7:1 - 23 und was ich doch noch interessant finde, ist Lukas 12:22 - 34, dazu gehört sicherlich auch Apostelgeschichte 10:9 - 20.
Das wär's allerdings auch schon und ich muss sagen, dass mich davon nichts wirklich rausinterpretieren könnte, dass das Schweinefleischverbot aufgehoben wurde, DENN dann müsste man auch alles essen dürfen, wirklich alles was auch das Blut mit einbezieht, was Gott im alten Testament fest für sich beansprucht hat, weil darin die Seele liegt, inwieweit, das wird der Mensch wohl nie begreifen
für mich sagen mk7,15ff und mt15,11ff sehr eindeutig, daß es keine speiseverbote gibt. der sich auf jesus berufende christ darf selbstverständlich auch blutwurst essen. darüberhinaus interpretiere ich diese verse als allgemeine absage an kleinliche verhaltensvorschriften, was vor allem natürlich orthodoxe juden mit ihrem kult ums koschere und den arbeitsfreien sabbat dämlich dastehen läßt