Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konzept und Begriff einer unsterblichen Seele nicht im Widerspruch zur Wissenschaft
(02-07-2009, 16:57)Thelmar schrieb: Was wäre denn, wenn jemand so einen Einheitsgrund spirituell erfährt, und nicht nur gedanklich durchdringt ? Sicher ist das eine individuelle Erfahrung, aber die sollte man erstmal einfach so zur Kenntnis nehmen

genau das ist der punkt

so was nimmt man zur kenntnis - punkt

daraus folgt nichts verbindliches oder für andere gültiges

Zitat:Ich sehe momentan nicht, wo dein Problem mit der Philosophie ist

es besteht vielleicht darin, daß philosophie eben keinerlei verbindlichkeit besitzt. verschiedenste und einander widersprechende philosophische ansichten stehen schließlich gleichberechtigt nebeneinander. philosophie mag m,einetwegen eine geisteswissenschaft sein, aber sie führt eben nicht zu verbindlichen ergebnissen im sinne eines "so ist es" - und das erwartet man landläufig von einer wissenschaft

Zitat:Du meintest ich wäre eher philosophisch orientiert, wohingegen du mehr an geisteswissenschaftlichen Zugängen interessiert seist. Nun, zum einen sehe ich momentan nicht, warum sich diese beiden Richtungen so ausschließen sollen ( vielleicht erfahre ich das in den Threads ), und zum anderen hattest du auch keine echten Begründungen jetzt geliefert

vor allem aber müßtest du dazu endlich mal beschreiben, wie deine geisteswisenschaftliche methodik aussieht - und nicht immer nur fragen, wie andere sich das vorstellen

ich z.b. bin kein geisteswissenschaftler, kann und will daher auch keine geisteswissenschaftliche herangehensweise egal wofür definieren. ich bin naturwissenschaftler - und habe deshalb auf deinen thread reagiert, wo du im eröffnungsbeitrag eine wissenschaftlichkeit deines unsterblichen seelenbegriffs behauptest und ein naturwissenschaftlich angelegtes experiment als beleg anführst

ok, du willst gar nicht naturwissenschaftlich an die sache herangehen. aber auch wie du das geisteswissenschaftlich anpacken willst, sagst du nicht. denn subjektive erfahrungsberichte zur kenntnis zu nehmen ist ja keine wissenschaft

Zitat:Und die naturwissenschaftliche "Messung" der Außerkörperlichkeit hatte ich nur dazu genommen, weil es eine Möglichkeit ist sowas INDIREKT zu beweisen

was "sowas"?

mit unsterblichkeit hat das vorgestellte experiment nichts zu tun

Nachrichten in diesem Thema
RE: Konzept und Begriff einer unsterblichen Seele nicht im Widerspruch zur Wissenschaft - von petronius - 02-07-2009, 17:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 20911 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes
  Einige Wissenschaftler sind von Existenz einer unsterblichen Seele überzeugt Bernhard Klein 16 31660 17-01-2009, 17:33
Letzter Beitrag: Mari

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste