05-07-2009, 09:50
(05-07-2009, 08:45)acapella schrieb: Meiner Meinung nach glauben alle Menschen unterbewusst an Gott.
Ganz sicher nicht. Man kann eine Aussage über sich selber machen, aber nicht eine über "alle Menschen". Das gibt nur böses Blut.
Genausogut könnte ich sagen: Alle Menschen sind unbewusst davon überzeugt, dass Gott nicht existiert.
Mit solchen Aussagen erzeugt man immer Wut, weil man sich das Recht herausnimmt, über andere besser Bescheid zu wissen als diese selber. Man entmündigt sie dadurch. Da nützt auch der Zusatz "meiner Meinung nach" nicht. Es ist dennoch ein Angriff auf das Recht und die Befähigung, sich sein Inneres so zu erklären, wie man es für richtig hält.
Zitat:Aber unter dem Einfluss mancher atheistischen Ideologien denken sie nach, dass sie nicht glauben. (Aber z.B. bei einer fatalen Krankheit ändert sich jeder.)
Das ist rein erfunden. Mit solchen Aussagen versucht man, alle zu vereinnahmen und zu sagen, dass alle, die nicht glauben, falsch liegen und dass sie bei einer fatalen Krankheit schon merken werden, wie sehr sie sich geirrt haben.
Warum kann man nicht zulassen, dass Menschen auch bei fatalen Krankheiten nicht in die gewünschte Ideologie verfallen? Es sind viele gestorben, ohne es für nötig gefunden zu haben, irgendetwas als "Gott" zu personifizieren.
Ich kann nachvollziehen, dass "Gott" personifiziert wird, denn wir sind selber Person. Und ein Imaginieren von hilfreichen Kräften ist sicher sinnvoll - und ertragreich, das ist längst bekannt.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass "alle Menschen unbewusst" an Gott glauben. sonder damit, dass der Mensch Kräfte hat, die ihm meist gar nicht bewusst sind.
Deine Rede, acapella, so sanft sie sich gebärdet, ist dennoch entsprungen aus der Überheblichkeit, alle Menschen "einzugemeinden", gegen ihren Willen. Sie ist ein Akt der Gewalt.
Und das ist der Grund, weshalb so viele sich von diesen Religionen distanzieren. Weil mit sanften Worten der Mensch unfrei gemacht werden soll.
Vielleicht das nächste Mal ein "Wort zum Sonntag", das wirklich menschlich weiter hilft?