Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papst Pius XII - Der Papst der geschwiegen hat?
ob hr. pacelli privat jüdische freunde hatte, weiß ich nicht

offiziell ist er wohl nicht als beschützer des judentums in erscheinung getreten - so wie seine ganze kirche nicht. widerstand gegen hitler gab es afaik nur dort, wo es die rkk betraf - nicht aber, wenn es um rassisch oder politisch verfolgte ging. dazu kommt noch die "rattenlinie", über die der vatikan nazis nach kriegsende nach lateinamerika und damit in die freiheit schmuggelte

es fällt mir also schwer, hier einen anlaß zur seligsprechung zu erkennen - andererseits ist mir so was auch ziemlich egal

wenn ein kaiser karl, der begeistert die giftgaseinsätze an der isonzofront befahl, selig gesprochen wird, nachdem sich die krampfadern einer nonne gebesssert haben, und nun eine "gebetsliga" für die seligsprechung des feschisten jörg haider knierutscht (http://heiligerhaider.wordpress.com/ angeblich kein
hoax)
, so scheint eine allzu ernsthafte beschäftigung mit dem katholischen heiligenkult durchaus entbehrlich

Nachrichten in diesem Thema
Papst Pius XII - Der Papst der geschwiegen hat? - von Byron - 06-07-2009, 23:43
RE: Papst Pius XII - Der Papst der geschwiegen hat? - von petronius - 07-07-2009, 10:00
RE: Papst Pius XII - Der Papst der geschwiegen hat? - von Marlene - 07-07-2009, 13:06
RE: Papst Pius XII - Der Papst der geschwiegen hat? - von Marlene - 08-07-2009, 13:44
RE: Papst Pius XII - Der Papst der geschwiegen hat? - von Marlene - 10-07-2009, 08:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der neue Papst warnt vor Gefahren von Künstlicher Intelligenz Sinai 8 1238 02-07-2025, 21:39
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst fordert von Kiew Mut zu "weißer Fahne" Sinai 72 13884 13-03-2024, 13:42
Letzter Beitrag: Geobacter
  Papst empfängt italienische Weinhändler Sinai 7 1523 23-01-2024, 22:08
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste