07-07-2009, 20:20
(07-07-2009, 19:37)jam schrieb:Zitat:wie dir eine lehre vorkommt, ist völlig irrelevant.
Petronius , da kommt es auch auf die Sichtweise an , betrachtet man Wissenschaft ,Naturwissenschaft als einen Internen Verein von Fachleuten ,hat niemand was davon außer die Fachleute allein
wer bei gesundem menschenverstand betrachtet denn auch wissenschaft so?
niemand
Zitat:wenn sich keiner dafür Interssiert warum sollte eine Gesellschaft für solche Lehre Geld investieren in der Uni
weil wissenschaft unser leben erleichtert und verbessert - selbst wenn dir so was wie wissenschaftlicher ehrgeiz und der drang, neus zu entdecken und dinge herauszufinden, völlig fremd sein sollte. und genügend menschen interesieren sich ja sehr für wissenschaft, auch ohne selber wissenschaftler oder vom fach zu sein
Zitat:Und wenn es ein paar Fachbücher gibt , die nur Auserwählte lesen können und verstehen hat auch kein Mensch was davon
deshalb gibt es ja auch jede menge populärwissenschaftlicher werke, die auch menschen wie du leicht verstehen könnten, wenn sie nur wollten
Zitat:Wenn ich die Evolution für wahr halte nur weil ihrgendjemand der mehr weiß als ich das sagt , wenn mein innerstes aber genau das Gegenteil mir sagt , vertraue ich eher meinem Instikt als dem Fremden
das eben ist dein fehler. dein instinkt ist für so eine entscheidung entschieden nicht kompetent. du sollst außerdem nicht "die Evolution für wahr halte nur weil ihrgendjemand der mehr weiß als ich das sagt", sondern dir vergegenwärtigen, daß diese aussage ja nicht ins blaue hinein erfolgt, sondern auf der arbeit von tausenden von wissenschaftlern erfolgt, die einander per peer review gegenseitig überprüfen
Zitat:Was für einen Zweck erfüllt die Wissenschaft wenn sie nicht für normale Menschen ist
sie ist ja auch für "normale Menschen" (kommt ihnen zugute), und sogar für "normale Menschen" verständlich - diese müssen nur wollen und nicht einfach für "blödsinn" erklären, was sie nicht verstehen wollen
Zitat:schon kleine Kinder sind neugierig und wollen Wissen und erforschen,
der normal sterbliche auch
warum dann du nicht? indirekt stellst du dich damit ja als etwas anderes als "normal" hin
Zitat:was ist dann der Sinn wenn Wissenschaft nicht für den Menschen gemacht wird?
Und nicht jeder hat die Zeit immerzu zu lesen
du brauchst nur ein buch zu lesen, anstatt dich mit gewissen aussagen bzw. deinem stolz auf deine unwissenheit zu disqualifizieren
Zitat:Echte Wissenschaftler sind für mich die die keine Fachwörter brauchen und bei dem normal sterblichen neugierde und interesse wecken möchten ,und sich dran freuen wenn sich jemand interessiert
genau so sind populärwissenschaftliche bücher geschrieben. warum also liest du sie nicht?
Zitat:Trotzdem halte ich den Menschen für Wertvoll das ich ihn nicht mit einem Tier vergleichen will
kennst du den unterschied zwischen "vergleichen" und "gleichsetzen"?
biologisch gesehen ist der mensch übrigens ein tier
Zitat:Ich mein ich habe mal gelesen das die Gene einer Kuh mit dem Menschen mehr übereinstimmung haben als Affe mit einem Menschen
das ist falsch. entweder hast du eine eklatante lese- oder eine eklatante erinnerungsschwäche oder du liest einfach die falschen bücher von leuten, die dir einen bären aufbinden (was meiner erfahrung nach bei evangelikalen leider nicht selten vorkommt, siehe dr. dino http://www.drdino.com/ und seinen "erfolg")
jam, etwas nicht zu wissen ist keine schande. etwas nicht nur nicht zu wissen, sondern noch nicht mal wissen zu wollen, und trotzdem die klappe aufzureißen, das ist... nein, ich schlucks runter. hab deinetwegen schon eine verwarnung kassiert, das reicht für heute