12-07-2009, 17:59
Zitat:Was ist Mission ?
Eine gute Frage!
Damit hast du einen sehr interresanten Thread eröffnet!

Eine Antwort, die alle User unterschreiben würden, würde höchstwahrscheinlich an der Definition von Mission scheitern.
Mission ist für mich, wenn ein gläubiger oder auch ein agnostizistischer Mensch/in diesem Fall User versucht, andere mit Gewalt (z.B. Drohung) oder unter Ausübung von Druck von seiner Einstellung/seinem Weltbild zu überzeugen, und neben seiner Religion/seinem Weltbild nichts anderes anerkennt und seine Einstellung als ultimative Wahrheit verbreitet.
Zitat:Über Glaubensinhalte in einem Religionsforum zu reden?
Das ist m.E. keine Mission und mir fällt momentan kein User ein, der das als Mission bezeichnen würde.
Zitat:Über die Bibel zu reden?
Natürlich auch nicht (solange man die Bibel nicht als Werkzeug zur Missionierung missbraucht). Denn die Bibel ist eine wichtige Schrift für mehrere Religionen und gehört deshalb wie die Diskussion über ihre Inhalte selbstverständlich in ein Religionsforum! Das gilt auch für Koran, Tanach, etc.
Zitat:Über bestimmte Glaubensrichtungen zu reden ?
Auch das nicht.
Wenn man allerdings keine andere Glaubensrichtung akzeptiert, als die eigene und auch andere gewaltsam von der seinen zu überzeugen versucht, so ist das m.E. Mission.
Zitat:Was versteht ihr unter missionieren im Forum und Mission.
So große Unterschiede sehe ich da nicht.
Zitat:Ist es missionieren wenn Atheisten gegen die Bibel reden?
Nein, sonst wäre es ja auch missionieren, wenn Gläubige für die Bibel reden, was sie hier genau so selbstverständlich machen, wie Atheisten gegen die Bibel reden.
Zitat:Missonieren die dann für den Atheismus.
Folglich m.E. nicht.
Zitat:Wenn man schlecht über Glaubensinhalte redet
Ist es dann missionieren für Atheismus?
Auch nicht, weil die Kritik am Einen im Umkehrschluss m.E. nicht die Mission für das andere bedeuten kann.
Zitat:Muß man da seine Überzeugnungen aufgeben ,aber worüber dann zwischen Religionen reden .
Man muss nicht seine Überzeugungen aufgeben; man darf aber auch nicht versuchen, andere mit Druck von seiner Überzeugung zu überzeugen.
Zu diesem Druck zählen für mich auch Sprüche, wie: "Das Gericht wird kommen". Das erweckt immer den Anschein von Intoleranz und man sollte es deshalb möglichst vermeiden.:eusa_naughty:
Zitat:Ich fühle mich hier von Atheisten an die Wand geklatscht die alles als missionieren Bezeichnen aber ihre Meinung des Atheismus über alle andere Meinungen setzen dürfen,
Es mag sein, dass es in deinen Augen diesen Anschein hat, aber soweit ich das hier überblicken kann, war der Einzige, der den Atheismus über alles Andere stellte, "Der Atheist", und der ist seit längerer Zeit gesperrt.
Du fühlst dich von Atheisten an die Wand geklatscht? Das kann ich nicht nachvollziehen, da die Atheisten in diesem Forum eher ein Schattendasein führen und es hier viel mehr Gläubige gibt, ob es nun Christen; Muslime oder Juden oder Buddhisten oder andere sind.
Zitat: es nervt mich ständig hier das Atheisten immer im Recht sind.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf verweisen, dass "Der Atheist" und petronius gesperrt sind und damit ist deine Sicht der Dinge praktisch widerlegt, da nicht alle im Recht sein können, wenn die aufmerksame Moderation bereits zwei oder sogar mehr Atheisten gesperrt hat, wenngleich es zu petronius Sperrung auch andere Auslöser wie den Konflikt mit SchmetterMotte gab.
Zitat:Aber wie Dialog ohne über Religion sprechen zu dürfen?
Das würde hier keiner verbieten. Oder wurde dir hier schon einmal verboten, über Religion zu posten?
Zitat:Es nervt bei jedem Gespräch wo endlich mal das reden im Fluß kommt über ein Thema der Religion ein Stopschild zu bekommen .
Ich bitte um ein konkretes Beispiel und alle werden gerne dazu Stellung nehmen...
Zitat:Während aber Atheistische Wissenschaft reden darf und verbreitet werden darf obwohl ja hier kein Wissenschaftsforum ist,
Du eröffnest hier ein Thema mit dem Namen Mission, obwohl dies kein Missionierungsforum ist....
Zur Religion gehören viele Glaubensrichtungen und auch Gegenentwürfe wie z.B. der Atheismus, der wiederum der Wissenschaft wohlgesonnen ist.
Weil Religion so weit verzweigt und in der Gesellschaft verankert ist, gehören viele Themen in ein Religionsforum. Atheismus und Wissenschaft m.E. selbstverständlich auch.
Zitat:Also wie darf man hier reden ohne gleich der Mission verdächtigt zu werden,
In dem man nicht missioniert. Zur gewaltsamen Mission gehören übrigens auch Drohungen, jam...
Zitat:wie vorallem über Glauben ohne den Glauben reden zu dürfen.
Hier wird täglich über Glaube geschrieben. Und die meisten User hier (z.B. auch Du und ich) sind auch gläubig, womit sich deine obige Frage erledigt haben dürfte.
Man darf immer und überall über Religion reden, besonders in einem Religionsforum.