Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Mission wird hier nicht geduldet" - für wen gilt das?
@Saldo
Deine Gedanke zum Thema Wahrheit sind sehr interessant.
Auf eine Frage, die viele Gläubige beschäftigt, möchte ich mal antworten:

(13-07-2009, 11:23)Saldo schrieb: Mich interessiert, mit welchem Recht Atheisten oder Nichtgläubige sich Gläubigen überlegen fühlen dürfen und sich immer wieder das Recht herausnehmen, diese zu belehren und ihnen zu erklären, sie würden irgendwo den Denkapparat ausschalten oder seien naiv.

Die Theologie ist kritisch, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Den kann sie nicht überschreiten, weil sie sich sonst selbst abschaffen würde. Viele Atheisten (zumindest die, die publiziert haben), sind theologisch sehr gebildet oder haben Theologie studiert und daher wissen sie um diese Anstrengungen der Theologie. Daher können diese auch behaupten, Gläubige seien naiv oder würden den Denkapparat ausschalten (zumindest schränken sie den Bereich der theol. "Wissenschaft" so ein, dass sie sich nicht selbst stranguliert).
Daher die Überlegenheit.
Solche Überlegenheitsgefühle gibt es aber in vielen Lagern unter Religiösen auch... da psychisch notwendig.
Ich bin jedoch auch bei Atheisten der Ansicht, dass sie auf Augenhöhe und mit Akzeptanz begegnen können und sollen.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Mission wird hier nicht geduldet" - für wen gilt das? - von Sonne - 13-07-2009, 12:03
RE: "Mission wird hier nicht geduldet" - für wen gilt das? - von Der-Einsiedler - 13-07-2009, 19:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu hier Pakt44 6 2080 09-09-2023, 14:59
Letzter Beitrag: d.n.
  Neu hier Papillon 12 3579 04-07-2023, 22:25
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum nicht sein kann, was nicht sein darf Sinai 22 11037 07-09-2021, 13:05
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste