Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scientology: Interview mit einem Aussteiger
Wavedancer schrieb:Siehst du und ich geh soweit, dass ich sage, man sollte das Christentum nicht mal mit den Kirchen auf eine Stufe stellen, denn gerade WEIL die Kirche geschichtlich gesehen, keinen besseren Werdegang hinter sich hat wie heute die Scientology,
(Hervorhebung von mir)

Der Vergleich ist m.E. nicht sinnvoll, da man eine Institution aus ihrer Geschichte heraus nicht mit einer Institiution heute vergleichen kann.
Du hast diesen Vergleich so angestellt, da du weißt, dass du die heutige Kirche nicht mit den Scientologen vergleichbar ist.

Es geht bei dieser Diskussion darum, dass so etwas wie Scientology im 3. Jahrtausend nicht mehr möglich sein darf und das davor gewarnt werden muss.
Daher ist es kontraproduktiv, diese Diskussion für antikirchliche Ressentiments zu missbrauchen, da die Zeit, die du ansprichst, in vielerlei Hinsicht eine aus heutiger Sicht Unmoralische war.

Außerdem ist es eine einseitige Darstellung, da die kath. Kirche in ihrer Vergangenheit nicht nur Böses, sondern auch viel Gutes getan hat.

Schließlich möchte ich darauf hinweisen, dass der Vergleich Scientology/kath. Kirche off topic ist, und die Beschäftigung mit den Problemen von Scientology-Opfern wichtiger als eine Beschäftigung mit der Historie der kath. Kirche im Vergleich zur heutigen Sekte Scientology.

Nachrichten in diesem Thema
Scientology: Interview mit einem Aussteiger - von Saldo - 14-07-2009, 18:38
RE: Scientology: Interview mit einem Aussteiger - von Saldo - 16-07-2009, 17:55
RE: privater Ärger mit Scientologenanhänger - von Saldo - 14-07-2009, 19:27
RE: privater Ärger mit Scientologenanhänger - von Byron - 14-07-2009, 23:35
RE: privater Ärger mit Scientologenanhänger - von Saldo - 14-07-2009, 23:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scientology? Ottawa 4 6339 27-12-2019, 13:39
Letzter Beitrag: eddyman
  verlogene Scientology-Hetze humanist 25 42693 13-04-2014, 10:24
Letzter Beitrag: Klaro